Hamburg, 13. November 2013 (w&p) – Auch im Jahr 2013 voll auf Kurs: Der Nordamerika-Spezialist CANUSA TOURISTIK verzeichnet ein ungebremstes Interesse an Reisen Richtung USA und Kanada. Insbesondere die Vereinigten Staaten bescherten dem Veranstalter auch in diesem Jahr große Zugewinne. Für 2014 und damit im Jahr des 30jährigen Bestehens rechnet CANUSA sogar mit günstigeren Preisen.
In den Vereinigten Staaten konnte der Veranstalter im aktuellen Reisejahr zweistellig wachsen. Der nördliche Nachbar Kanada lag bei dem Nordamerika-Spezialisten auf dem Niveau des Vorjahres und gibt somit ebenfalls Grund zur Freude, da man damit über der allgemeinen Entwicklung aus Deutschland heraus landet. Die NSA-Thematik konnte der Beliebtheit der USA als Reiseziel offensichtlich nichts anhaben. Und auch im zeitlichen Umfeld der Bundestagswahl verzeichnete CANUSA TOURISTIK keine Rückgänge. „Nordamerika steht bei den Fernreisenden nach wie vor überaus hoch im Kurs“, freut sich Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow. „Dass wir nicht einmal rund um die Kanzlerwahl einen Knick in der Buchungskurve verzeichneten, ist für uns umso erfreulicher.“
Interessanter Reisetrend: Bei der Größe der Reisegruppen beobachtete CANUSA für 2013 die Tendenz hin zu kleineren Gruppen mit zwei bis drei Personen. In den Jahren zuvor reisten eher vier bis sechs Personen zusammen. „Diese Entwicklung führen wir auf den teilweisen Anstieg von Flugpreisen für Transatlantik-Verbindungen zurück“, so Krause-Dünow weiter. „Insbesondere in der Hochsaison zogen die Tarife zu beliebten Zielen spürbar an.“
Positiv präsentiert sich dagegen die steigende Nachfrage nach mehr Mobilität. So verzeichnete CANUSA in diesem Jahr deutlich mehr Buchungen von Wohnmobilen sowie Fly & Drive-Angeboten. Darüber hinaus stieg die Dauer der Reisen auf dreieinhalb bis sechs Wochen. „Unsere Kunden nehmen sich zunehmend mehr Zeit für die Erkundung Nordamerikas“, kommentiert Tilo Krause-Dünow. „Hier macht sich natürlich, neben der Tendenz zu intensiveren Reisen, auch der demografische Wandel in der Gesellschaft bemerkbar. Denn gerade Reisende in den besten Jahren gönnen sich verstärkt längere Aufenthalte als zuvor.“
Auch einen großen Trend zur ausführlichen und kompetenten Beratung macht CANUSA TOURISTIK unter den Nordamerika-Interessenten aus. „Sowohl unsere sieben eigenen Büros als auch Reisebüros mit erfahrenen Amerika-Beratern sind ein Grund für die erfolgreichen Steigerungen der Buchungszahlen“, zeigt sich der CANUSA-Chef überzeugt. „Dort, wo eine Kundenberatung ausführlich und mithilfe der Kompetenz von CANUSA-Mitarbeitern erfolgte, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Buchungsabschluss doppelt so hoch wie in anderen Fällen.“
Im Hinblick auf das kommende Reisejahr hat CANUSA für Nordamerika-Fans erfreuliche Prognosen zu verkünden. Um fünf bis sieben Prozent niedriger kalkuliert der Veranstalter 2014 im Jubiläumsjahr seine Preise. „Die Zeichen für einen Nordamerika-Aufenthalt sind anhaltend günstig“, so Krause-Dünow weiter. „Wer schon länger mit dem Gedanken einer USA- oder Kanada-Reise spielt, findet derzeit optimale Rahmenbedingungen vor.“
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