Aktuell, aktuell, aktuell. Endlich in Köln angekommen…grandioser Marathon-Event in Köln!
Naja, wie heißt es doch immer so schön? Der Prophet im eigenen Land… gilt nicht.
Carboo4U hat am heutigen Sonntag beim Köln Marathon eindrucksvoll gezeigt, dass die jungen Wilden aus Rodenkirchen auch in der Heimat angekommen sind…eben der wahre Dauerläufer der der Marathon-Welt sind…
Es wurden alle Rekorde gebrochen. Egal, wo man im Kölner Laufrausch-Sonntag hinsah…alles war blau-weiß bzw. Wild-Cherry rot… Becher über Becher, fast 35000 Läuferinnen und Läufer… und eine halbe Millionen Zuschauer am Straßenrand… Köln war janz jeck und mit Carboo4U ISO Drinks top-fit…
Als Sieger des Rennens überquerte der Kenianer Evans Kipkogei Ruto nach genau 2:08:36 min die Ziellinie in Köln Deutz. Fast schon kann man von einem Doppelsieg sprechen: Nur wenige Kommastellen später ist ein weiterer Kenianer, Samson Bungei Kipto, im Ziel. Auch mit 2:08:36. Noch nicht einmal eine Minute später rennt auch der Dritte unter 2:10 ins Ziel: Adam Khamis.
Möglich wurde der Rekord nach Überzeugung von Renndirektor Harald Rösch aufgrund der hervorragenden Renntaktik, die Athletenverpflichter Hans-Günther Stieglitz für die Läufer ausgearbeitet hat.
„Gute Teamarbeit und taktisches Know-how machen sich bezahlt. Sowohl für die Athleten als auch für den Veranstalter. Nun hat die Kölner Strecke endlich unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur attraktiv, sondern auch schnell ist“, erläuterte sichtlich zufrieden der Geschäftsführer des Köln Marathon, Markus Frisch.
Einen heimlichen Sieger gab es auch und der heißt Detlev Ackermann mit seinem Triple-Start. Hierzu dann bald mehr…
Bei den Frauen siegte Sabrina Mockenhaupt mit 2:30:12 vor den Kenianerinnen Rose Nyangacha (2:38:07) und Prisca Kiprono (2:46:21).
Quellen:Köln Marathon/C4U
Vorschau: München Marathon 2009 – Carboo4U Drinks und Riegel sorgen für mehr Energie
Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr ist Carboo4U erneut offizieller Partner und Förderer des 24. MÜNCHEN MARATHONs. Und es gibt natürlich wieder ein isotonisches Getränk, dieses Jahr den „Performance Drink Wild Cherry“. Zusätzlich kann man sich an den letzten Verpflegungstellen und im Zielbereich mit dem Carboo4U Performance Riegel Crispy Chocolate versorgen.
Nur noch ein paar Tage, dann gehören die Straßen in München wieder den Läuferinnen und Läufern. 6.105 Sportler trauen sich bisher die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke zu. 2.340 wählten den M-Lauf 10 KM der Stadtwerke München und 1640 Staffelläufer teilen sich die Marathondistanz. Damit gibt es bei der Marathonstaffel einen neuen Teilnehmerrekord zu vermelden: Fast 40 Prozent mehr Starter als 2008. Und wenn das schöne Wetter in den nächsten Tagen anhält wird sogar der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2007 geknackt: Vor zwei Jahren gingen 10.767 Läuferinnen und Läufer an den Start. Denn die Zahl der Nachmeldungen steigt erfahrungsgemäß mit der Stabilität der Wetterlage. Nachmeldungen sind noch bis zum Marathonsonntag um 9 Uhr auf der Münchner Marathonmesse im Olympiapark möglich.
Auch bei den ausländischen Startern ist der Marathon in der bayerischen Landeshauptstadt beliebter als je zuvor: Mit 1712 Teilnehmern aus 61 Ländern gibt es auch hier einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Den größten Anteil haben die Nachbarstaaten: 351 Österreicher, 345 Italiener, 164 Franzosen, 155 Schweizer und 139 Briten gehen an den Start. 120 Teilnehmer aus den USA und Kanada haben den Sprung über den Atlantik zum MÜNCHEN MARATHON gemacht.
Traditioneller Startschuss:
Den Startschuss gibt Stadträtin Beatrix Zurek unterstützt vom Böllerschützenverein Feldmoching. Punkt 10:00 Uhr wird sie am kommenden Sonntag die Marathonläufer von der Ackermannstraße aus auf ihren Rundkurs durch die Stadtteile Schwabing, Englischer Garten, Oberföhring, Bogenhausen, Steinhausen, Baumkirchen, Haidhausen und die Altstadt schicken. 55 Minuten später gehen die Teilnehmer des M-Lauf 10 KM der Stadtwerke München und die Marathonstaffel auf die Strecke. Zahlreiche Musikgruppen und mehrere Moderatoren sorgen für beste Stimmung entlang der Strecke. Höhepunkt ist der Zieleinlauf durch das Marathontor in das Olympiastadion. Das Moderatorenteam Roman Roell und Peter Maisenbacher empfangen die Läufer und Zuschauer mit einer großen Marathonparty. Der Eintritt ins Olympiastadion ist kostenfrei.
Kurzentschlossene, die noch beim Marathon mitlaufen wollen, können sich auf der Marathon-Messe bis eine Stunde vor dem Start anmelden. Sie findet von Freitag, 9. Oktober bis Sonntag, 11. Oktober in der Event-Arena im Olympiapark statt. Öffnungszeiten: Freitag 13 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 19 Uhr, Sonntag 8 bis 17 Uhr. Auf der Marathon-Messe zeigen in diesem Jahr rund 60 Aussteller auf fast 5.000 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen zum Thema Ausdauersport, Gesundheit und Wellness. Der Eintritt ist frei. Gleich nebenan im „Sports-Café“ gibt es die traditionelle Nudelparty. Am Freitag, Samstag und Sonntag wird hier für 5 Euro das typische Läuferessen „Nudeln mit Sauce“ serviert.
Messe-Öffnungszeiten in der Event-Arena im Olympiapark:
Freitag, 9. Oktober 2009:
13:00 bis 19:00 Uhr
Samstag, 10. Oktober 2009:
10:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 11. Oktober 2009:
08:00 bis 17:00 Uhr
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen