Am 9. November wurden auf der „Night of Cultural 
Brands“ vor 500 Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien im 
Wintergarten Berlin die diesjährigen Preisträger des Europäischen 
Kulturmarken-Awards mit der AURICA geehrt. Das Guggenheim Museum 
Bilbao wurde zur „Europäischen Kulturmarke des Jahres 2017“ gewählt. 
In weiteren Kategorien wurden der Kulturzug Berlin-Wrozlaw//Breslau, 
die Würth-Gruppe, Tourismus NRW e.V. mit dem Projekt #urbanana, die 
Daetz-Stiftung und das Kulturamt Stuttgart geehrt. Frances Morris, 
Direktorin der Tate Modern London wurde als „Europäische 
Kulturmanagerin des Jahres 2017″ ausgezeichnet. Dr. Gereon 
Sievernich, Direktor des Martin Gropius Baus in Berlin erhielt eine 
AURICA für sein bisheriges Lebenswerk. www.kulturmarken.de
   Die Jurybegründung: Das Guggenheim Museum Bilbao hat vor allem die
sowohl kulturelle als auch wirtschaftliche Bedeutung für die Region 
geprägt. Es sei dem Guggenheim Museum Bilbao mit seiner einmaligen 
Architektur gelungen, das Stadtbild und die Stadtkultur nachhaltig zu
prägen. Der „Bilbao-Effekt“ zieht inzwischen jährlich über eine 
Million Besucher aus der ganzen Welt in das Kunstmuseum für Moderne 
Kunst. Laut Jury sei dem hochkarätigen Museum so auch eine führende 
Positionierung als Kulturmarke auf dem europäischen Markt gelungen.
   Insgesamt wurden in diesem Jahr 104 Wettbewerbsbeiträge in sieben 
Kategorien eingereicht. Die 38-köpfige Expertenjury aus Wirtschaft, 
Politik, Kultur und Medien hat am Abend unter dem Vorsitz von Prof. 
Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft 
e.V., sieben weitere Preisträger geehrt:
   – Den Preis „Europäische Kulturmanagerin des Jahres 2017“ erhielt 
     Frances Morris, Direktorin der Tate Modern London.
   – Dr. Gereon Sievernich, Direktor des Martin Gropius Baus in 
     Berlin, wurde mit einem Sonderpreis für sein bisheriges 
     Lebenswerk geehrt.
   – Der Kulturzug Berlin-Wrozlaw//Breslau der Deutsch-Polnischen 
     Gesellschaft e.V. wurde zur „Europäischen Trendmarke des Jahres 
     2017″ gewählt.
   – Für den zum zweiten Mal vergebenen „Preis für Stadtkultur 2017“ 
     konnte sich das Kulturamt der Stadt Stuttgart mit dem Projekt 
     Zukunftslabor Kultur durchsetzen.
   – Mit der Auszeichnung „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 
     2017″ wurde die Würth-Gruppe für ihr kulturelles Engagement in 
     Europa geehrt.
   – Den Titel „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2017“ 
     erhielt Tourismus NRW e.V. mit dem Projekt #urbanana.
   – Die Angebote der Daetz-Stiftung mit Sitz in Liechtenstein, 
     Sachsen, würdigte die Jury als „Europäisches Bildungsprogramm 
     des Jahres 2017″.
   Die Preisträger wurden mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter 
hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, 
der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist:
Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die 
Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes 
und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der 
europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement 
europäischer Kulturförderer. Der Kulturmarken-Award wird von 43 
Partnern aus der Wirtschaft finanziert. Hauptförderer in diesem Jahr 
ist die Sparkassen-Finanzgruppe, als Premiumpartnern fördern Der 
Tagesspiegel, das arte Magazin, die Deutsche Welle, HORIZONT, 
BayerKultur und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. 
Preisstifter der AURICAs ist die Securitas AB.
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GmbH, Bötzowstr. 25, 10407 Berlin; Tel.: 0049- (0) 30 53 214 391; 
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