Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Der Battleground 2021 , Fragen an europas größten Paintball Veranstalter Bertl Wolowitz

Lieber Bertl, stell dich unseren Lesern bitte kurz vor und erkläre uns in einem kurzen Statement Euere Events vor. Natürlich interessiert uns in erster Linie das Scenariobiggame.

Ich bin Bertl Wolowitz , seit 20 Jahren Paintball Eventveranstalter auf dem Battleground und zeichne mich für das Scenario Big Game, 2020 wohl das größte Paintball Event in Europa verantwortlich.
Das Scenariobiggame ist die einzige Paintball Hobby Großveranstaltung. Wir sind ein Team aus engagierten Spielern, die das Event in ihrer Freizeit durchführen und weiterplanen Sämtliche Einnahmen werden reinvestiert sodass sozusagen die Gäste ihr eigenes Event weiterentwickeln. Unser Ziel ist es nicht nur ein Paintball Spiel sondern ein echtes Festival zu bieten dazu stellen wir jedes SBG unter ein eigenes Motto das wir dann mit Designelementen, Outfits, Story und Bühnenprogramm dem Motto angepasst füllen. Als einziger Veranstalter bieten wir ein Hopper und Magfed Biggame auf zwei riesigen Feldern gleichzeitig, zudem haben wir durch unsere original Panzer in Game ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Unser Festival bietet 4 Tage verschiedenste Programmpunkte, von Nachtgames über Bunkerchallenges, Pistolenmatches und Special Games, sodass für Jeden egal ob Turnier, Woodie oder Magfed Spieler etwas geboten ist. Du nimmst dir sozusagen das Programm und suchst dir die Punkte raus die du mitspielen willst, wenn du mal keinen Bock hast lässt du dich von unserem Eventcamp Programm entertainen. Es soll auch eine Brücke zwischen den Spielgenres schlagen , Tagsüber zockt jeder was er möchte und Abends feiert man zusammen, ich als Veranstalter bin für Alle immer Ansprechbar und wir versuchen uns trotz des riesigen Events das Familiäre zu bewahren – das ist in kurzen Worten das Magic hinter dem SBG.
Wie hat sich das vergangene Jahr auf Euer Event ausgewirkt?

Das Jahr 2020 war für uns ein Wechselbad der Gefühle, leider konnten wir nur ein Scenariobiggame statt zwei, wie normal durchführen dieses allerdings hat dafür Alles bisherige in den Schatten stellen können, für Eventveranstalter ist die aktuelle Lage eine extreme Herausforderung, wir gehen aber den Weg so Spieler und Kundenfreundlich zu agieren wie möglich und die maximale Transparenz und Kulanz hat sich aus meiner Sicht absolut bewährt so haben wir die Bindung zu unseren Kunden trotz der vielen Verschiebungen und Absagen nicht verloren.
Wie sind die Eventtermine für die Saison 2021 ?

Die Termine für 2021 sind 29.04 – 02.05.2021 – Scenariobiggame 25 – TANKS
02.09 – 05.09.2021 – Scenariobiggame 26 – WIESN SPECIAL
Zudem veranstalten wir noch kleinere spezialisierte Events wie das 5 Tage Paintball LARP – Fallout und die 2 Helldays, reine Magfed Events für die hardcore Magfed Spieler und solche die es werden wollen.

Wird es in diesem Jahr bei Euch Veränderungen zum Vorjahr geben? – Wenn ja, welche?

Das SBG verändert sich ständig , wir haben trotz Corona weiter massiv in das Event investiert, jedes Jahr machen wir eine Umfrage was den Spielern wichtig ist und versuchen das dann soweit möglich auch umzusetzen – für 2021 ist ein neues Magfed Gelände geplant, zudem bekommt der Campingplatz 85 Parzellen und einen weiteren Sanitärbereich auf dem Campingplatz mit Duschen und Toiletten sowie Abwaschplätzen um den Service weiter zu verbessern, auch das Spielfeld wird weiter ausgebaut mit einem neuen Feldbereich den wir Pipeline nennen werden. Als weiteres Highlight führen wir die Time Trials Shooting Area von Greg Hastings ein als zusätzliches Sideevent und erweitern den Gastro Bereich um zwei zusätzliche Foodtrucks , auch eine Eventsauna wird es geben für die Entspannung Abends nach dem Game und die Sanitäranlagen im Hostel Bereich werden komplett erneuert , dazu noch viele Kleinigkeiten wo man etwas Besser machen kann, es wird immer ein Weg bleiben – unser Ziel ist es das Beste Paintball Festival in Europa zu bieten daran arbeiten wir so gut wir können.
Wie viele Spieler sind durchschnittlich auf Eurem Event vor Ort?

Beim SBG haben wir 1200 Spieler , die Tickets sind limitiert. Es ist nicht unser Ziel immer zu wachsen sondern einfach BESSER zu werden und dazu gehört auch dass die Infrastruktur zu der Spieleranzahl passt – Qualität vor Quantität
Erwartet Ihr für 2021 eine Steigerung der Spielerzahl, eine Stagnation, oder evtl. sogar einen Rückgang?

Die letzten Jahre waren wir immer ausgebucht, zuletzt innerhalb von 12 Stunden, wir hoffen natürlich dass es auch im Jahr 2021 so sein wird. Trotz Corona erhöhen wir die Preise nicht und versuchen weiterhin soviel zu bieten wie möglich zum minimalen Preis, derzeit liegen wir bei 69 Euro für 4/5 Tage alles Inklusive ( ausser der Paint natürlich ) , wer noch nicht bei uns war kann sich gerne einmal selbst davon überzeugen was für ca 15 Euro pro Tag alles möglich ist 😉

Was sind die Highlights Eures Events, auf die sich die Besucher in diesem Jahr freuen können?

Unsere Highlights sind ganz klar unsere gelebten Mottos, mit Deko, Story, Outfits usw , man taucht für ein paar Tage ein in eine andere „Welt“, dazu natürlich unsere Panzerfahrzeuge, der T 55 Kampfpanzer der wieder in neuem Glanz strahlt, die top Bands abends auf der Bühne und die Vielzahl der Programmpunkte die keine Langeweile aufkommen lassen.

Wie groß ist Euer Spielfeld und welches Spielformat wird gespielt? 9. Was ist drum herum geplant?

Unser Gelände hat aktuell 92 Hektar, aufgeteilt in 2 Biggame Felder ( Biggame und Magfed Biggame) sowie die Sideevent Felder ( insgesamt aktuell 5, aufgeteilt in Nightgamefelder , Eventbunker und Time Trials sowie unser Feld Convoy dass durchgehend geöffnet ist wenn man einfach mal schnell zwischendurch für sich zocken möchte ) Spielformate gibt es innerhalb des Festivals so ziemlich Alles was man sich vorstellen kann, von Deathmatch, über Roling Game, Capture the Flag , Missionsgames, kleine Turnier und natürlich die Big Games.

Ausserhalb der Games gibt es immer ein umfangreiches Rahmenprogramm, von verschiedensten Cateringangeboten über Tradeshow, Laser Shooting Range, Bunkertour, Selfiebox, Livebands bis hin zu Fungames wie Bubbleball oder Beerpong. Wir versuchen neben dem Schwerpunkt , der natürlich auf Paintball liegt, auch immer ein vielfältiges Rahmenprogramm zu bieten um den Festval Charakter auch in den Mittelpunkt zu stellen.

Was können wir von dir persönlich in den nächsten Monaten noch Neues erwarten ? Hast du den Mut noch nicht verloren ?

Den Mut verloren ? Ganz im Gegenteil! Als „Papa“ der Paintball Scene werde ich weiter Vollgas geben, wir haben noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und der Paintball , vor allem der Scenario Paintball Sport steckt immer noch in einer Imageecke in die er nicht gehört ! Meine Aufgabe wird es sein, die Menschen wieder vor der X Box und vor dem TV abzuholen und in die Natur und reale Welt zu bringen , Paintball ist ein Sport an der frischen Luft, er hält fit , fördert die Teamfähigkeit und das Immunsystem – Es muss in den Köpfen noch ankommen dass es letztlich nichts Anderes ist als sich dem Gefühl des Helden in einem Blockbuster nur im Realleben für ein paar Stunden oder Tage hinzugeben, nicht mehr und nicht weniger !
Die Menschen brauchen die sozialen Begegnungen und die Action und das umso mehr nach 1 Jahr auf der Couch

Ich freue mich auf jeden der bei einem meiner Events oder bei einem Spiel mit mir eine einmalige Zeit verbringt, euer Bertl Wolowitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.