Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Die Macht der Bilder auf den Restaurantgast (FOTO)

Bookatable by Michelin hat knapp 1.000 Restaurantgäste aus dem
deutschsprachigen Raum danach gefragt, in wie fern Food- und
Restaurantbilder zur Entscheidung ihrer Restaurantwahl beitragen. Das
Ergebnis ist eindeutig: Die Mehrheit hat sich schon mindestens einmal
anhand von Bildern für ein Restaurant entschieden. Dabei ist die
Mischung aus Food- und Interior-Bildern für die Hälfte der Gäste
besonders wichtig, um einen Eindruck vom Restaurant zu bekommen.

Food- und Restaurantbilder als Entscheidungshilfe

70 Prozent der Deutschen haben schon einmal ein Restaurant
besucht, nachdem sie Food- und Restaurantbilder vorab überzeugt
haben. In Österreich und der Schweiz sind es sogar jeweils knapp 90
Prozent.

Laut Umfrageteilnehmer helfen Food- und Restaurantbilder bei der
Restaurantwahl. 6 Prozent der Deutschen entscheiden immer anhand von
Bildern, ob sie ein Restaurant besuchen. Bei den Österreichern sind
es sogar 14 Prozent und in der Schweiz 15 Prozent. Die Mehrheit (60
Prozent) in Deutschland, Österreich und in der Schweiz finden Bilder
sehr hilfreich, geben aber an, dass sie für die Wahl eines
Restaurants nicht final entscheidend sind. 24 Prozent der befragten
Restaurantgäste lassen sich nicht von Fotos beeinflussen, sofern
ihnen das Lokal persönlich empfohlen wurde. Ähnlich ist dies in der
Schweiz (27 Prozent) und in Österreich (15 Prozent). Für 10 Prozent
der Umfrageteilnehmer haben Bilder keinen Stellenwert bei der Wahl
eines Restaurants. In Österreich für nur knapp 3 Prozent und in der
Schweiz knapp 2 Prozent.

Diese Bilder finden Gäste ansprechend

Mehr als die Hälfte der Restaurantgäste im deutschsprachigen Raum
findet, dass eine gute Mischung aus Food- und Interior Bildern
wichtig ist, um einen Eindruck zu bekommen, was sie letztlich
erwartet. Rund ein Viertel der deutschen und österreichischen Gäste
schätzt Bilder der Inneneinrichtung und des Außenbereiches. In der
Schweiz sind dies 16 Prozent. Ein Fünftel der Befragten wünscht sich
authentische Bilder anderer Restaurantgäste und entscheidet anhand
dieser. Ausschließlich Food-Bilder der angebotenen Speisen im
Restaurant zu zeigen spricht dagegen 12 Prozent der Deutschen an. In
der Schweiz 7 Prozent und in Österreich nur 4 Prozent.

„Bilder sagen mehr als 1.000 Worte! Für Restaurants ist ein
professioneller Webauftritt inklusive authentischer und
professioneller Bilder schließlich der erste Eindruck, den sie bei
einem potentiellen Gast hinterlassen“, so Thomas Bergmann, Regional
Director DACH des Online-Reservierungs-Services Bookatable by
Michelin.

So informiert sich der Gast vor dem ersten Restaurantbesuch

Die Mehrheit der befragten Gäste nutzt Restaurantportale, wie zum
Beispiel Bookatable by Michelin, um einen visuellen Eindruck eines
Restaurants zu bekommen. Außerdem sind Reiseportale wie TripAdvisor
eine gute Informationsquelle vor einem Restaurantbesuch. Für 21
Prozent der Befragten ist Facebook ein wichtiger Kanal, um sich ein
erstes Bild über ein Restaurant zu machen. Google, Instagram,
Pinterest, YouTube & Co. werden ebenfalls gerne von Gästen genutzt.
17 Prozent der Umfrageteilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum
nutzen keine Medien oder Services dieser Art.

Gäste bei der Restaurantsuche orientieren sich am häufigsten nach
Bildern, vor allem wenn es sich um kleinere Lokale handelt, ohne
professionelle Webseite. Hier wird gerne auf dem Facebook- oder
Instagram-Auftritt des Lokals geschaut. Dort findet man meist Fotos,
die für die Entscheidung für ein Restaurant hilfreich ist, so rund 15
Prozent der Deutschen. 19 Prozent der Schweizer und 23 Prozent der
Österreicher stimmen dem zu. Insbesondere im Urlaub und wenn Gäste
die Landessprache nicht sprechen, ist es hilfreich, wenn Speisen
bebildert sind, finden 34 Prozent der Deutschen. So auch 29 Prozent
der Österreicher und 23 Prozent der Schweizer.

Sollten sich die Umfrageteilnehmer in einer fremden Stadt
aufhalten, entscheiden sie sich anhand eines Online-Auftritts eines
Restaurants für oder gegen einen Restaurantbesuch, so 19 Prozent der
Deutschen. Ähnlich ist es bei den Österreichern und in der Schweiz
(je 15 Prozent). Besonders, wenn keine persönliche
Restaurantempfehlung ausgesprochen wurde, verlassen sich gut ein
Drittel der Deutschen und Österreicher auf Bilder. In der Schweiz
sind es sogar 42 Prozent.

Pressekontakt:
Vanessa Luwich
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
vanessa.luwich@bookatable.com

Original-Content von: Bookatable GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.