Die Spaziergänger und Jogger im Tiergarten staunten nicht schlecht, als ihnen nahe des Laternenmuseums plötzlich fleißige Menschen mit blauen Müllsäcken begegneten. Sie trugen weiße T-Shirts mit großem „Earth Guest Day“-Logo, Arbeitshandschuhe und sammelten Unrat – und waren die Mitarbeiter von fünf Hotels der Accor-Hotelgruppe, die anlässlich des „Earth Guest Days“ mit der Aktion „Ramadama“ dem Tiergarten einen Frühjahrsputz verpassten. „Und zwar bereits im vierten Jahr“, so Albert Maubourguet, Direktor des Novotel Berlin Mitte, der „die nachhaltige Umweltschutz-Philosophie einer kleinen Tradition wie dieser“ hervorhob.
Insgesamt waren es schließlich 15 Säcke, die von den knapp 30 Hotelangestellten gefüllt wurden. Sie kamen vom Pullman Berlin Schweizerhof, Sofitel Berlin Gendarmenmarkt, Novotel Berlin Mitte, Novotel Berlin Tiergarten und Suite Novotel Berlin Potsdamer Platz – neben Maubourguet war als zweiter Direktor auch Thomas Frisch als frisch gebackener Chef des Novotel Berlin Tiergarten mit dabei. Beide lobten gesondert den „Einsatz unserer Leute, die als Profis in der Hotellerie ihren Anspruch an Sauberkeit hier auf ungewohntem Terrain perfekt umsetzten“.
„Earth Guest Day“: Accor Mitarbeiter engagieren sich mit sozialen und ökologischen Aktionen
Zu Gast auf der Erde, Gastgeber für die Welt: Anlässlich des Internationalen Tags der Erde, der jährlich am 22. April stattfindet, macht sich der Accor-Konzern auch dieses Jahr wieder für den nachhaltigen Schutz von Umwelt und Gesundheit stark.
Am „Earth Guest Day 2011“, von Accor zum fünften Mal in Folge initiiert, beteiligten sich dieses Jahr wieder zahlreiche Accor Hotels markenübergreifend mit den unterschiedlichsten Aktionen, um der Umwelt und der Gesundheit der Mitmenschen etwas Gutes zu tun. Deutschlandweit gaben Mitarbeiter der Natur einen Frühjahrsputz, organisierten Blutspenden oder engagierten sich für den Schutz von Kindern.
Eine zentrale Aktion in Berlin: In diesem Jahr unterzeichnete Accor in Person von Peter Verhoeven, Vorsitzender der Geschäftsführung Accor Hospitality Germany GmbH, auch den „Code of Conduct“, einem Verhaltenskodex zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung im Tourismus. Dieser besiegelt die langfristigen Partnerschaft von Accor Deutschland mit der Kinderschutzorganisation ECPAT Deutschland e.V. Accor verpflichtet sich damit, Mitarbeiter und Gäste für das wichtige Thema zu sensibilisieren und aufmerksam zu machen.
Alle Hotelaktionen sind je nach Mitarbeiterideen, Traditionen und Bedürfnissen vor Ort individuell gestaltet. Sie basieren jedoch alle auf den acht Themen-Schwerpunkten des „Earth Guest Programms“ von Accor. Neben dem Schutz von Energie- und Wasservorräten zählen dazu die Reduzierung umweltbelastender Abfälle, der Erhalt der Artenvielfalt im Tier- und Pflanzenreich, die Unterstützung der lokalen Entwicklung, die Förderung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, der Kampf gegen Epidemien sowie der Schutz von Kindern. . So sind Teil des „Earth Guest Programms“ unter anderem das Wiederaufforstungsprojekt „Plant for the Planet“, und die Einführung von Umweltmanagementsystemen wie zum Beispiel ISO 14001.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen