In der Theorie haben viele Vereine und Sportler tolle Beispiele von erfolgreichem Sponsoring kennengelernt. In der eigenen Praxis zeigt sich dann häufig die harte Realität und es scheint schwer zu fallen, dass erworbene Wissen anzuwenden. Die Ursachen hierfür sind meistens nicht schwer zu finden. Wann sind Sie das letzte Mal zu einem Wettkampf ohne Vorbereitung erschienen? Sie haben es erkannt – Übung ist auch bei der Sponsorensuche das halbe Leben. Durch das richtige Training wirken die Siege eines Champions von außen meistens so grazil und leicht – keiner der Außenstehenden sieht die harte, schweißtreibende Arbeit im Vorfeld. Wenn Sie also einen Sponsor suchen, sollten Sie zunächst einmal einen selbstkritischen Blick auf sich werfen. Wo stehen Sie, was haben Sie zu bieten und wo möchten Sie gerne hin. Sie müssen zudem verinnerlichen, dass kein Unternehmen heute mit unvorbereiteten, lustlosen Sponsoringanfragen bombardiert werden möchte. Obwohl wir im Zeitalter des Entertainment leben, ist das heutzutage allerdings die harte Realität! Selbstverständlich würde sich jeder Sportler oder Verein über Sponsoren freuen. Provokant ausgedrückt, meistens nur über einen unkomplizierten Geldgeber! Hier zeigt sich – kaum einer ist bereit etwas zu investieren. Was Du gibst, ist was Du kriegst! Es ist also kein Wunder, warum so viele keinen Partner finden. Werden Sie sich dessen bewusst – das ist Ihre große Chance, sich von der breiten Masse abzuheben. Jeder Sportler oder Verein, der einem Außenstehenden kurz, prägnant und mit etwas Charme aufzeigen kann, wer er ist, was er macht und wo er einem Partner einen Mehrwert bieten kann, lässt schon den Großteil der Konkurrenten hinter sich. Eine goldene Regel lautet hier – wer begeistert ist, der handelt auch begeistert, und wer begeistert handelt, den mag man auch, und wen man mag, den unterstützt man gern.
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