FTI meldet zur ITB zweistelliges Buchungsplus für Sommer 2011

München, 4. März 2011 – Der fünftgrößte deutsche Reiseveranstalter FTI meldet im Vorfeld der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin für die anstehende Sommersaison im Vergleich zum Vorjahr ein zweistelliges prozentuales Buchungs- und Umsatzplus. „Auch mit dem Verlauf der Wintersaison 2010/11 sind wir sehr zufrieden. Hier läuft vor allem die Fernstrecke gut“, erklärt Dietmar Gunz, Vorsitzender der FTI-Geschäftsführung.
Positiv ist auch der Verlauf der Frühbucher-Angebote für den kommenden Sommer, die verstärkt genutzt wurden. „Hier hat sich gezeigt, dass vor allem die Familien wieder langfristiger planen und von den Ermäßigungen profitieren möchten“, sagt Gunz. Der erstmalig aufgelegte Family-Katalog wird gut angenommen. Er hat durch Vorteile wie 100 Euro Kindergeld, das bis Ende Januar 2011 erhältlich war, diese Entwicklung verstärkt.
Top-Ziele im Sommer 2011 sowie im Winter 2010/11
Das meistgebuchte Ziel für den Sommer 2011 ist die Türkei. Außerdem zählen Griechenland und Italien zu den beliebtesten Urlaubsländern. „Auch wenn Ägypten aufgrund der Unruhen eine schwere Zeit durchgemacht hat, gehen wir davon aus, dass wir bereits im Juli wieder auf dem Niveau des Vorjahres liegen werden“, so Gunz. Auch mit der Entwicklung der Fernstrecke zeigt sich Gunz zufrieden. Damit setzt sich der positive Trend des laufenden Winters weiter fort: Hier gehören die Langstreckendestinationen in Asien – speziell Thailand, die Dominikanische Republik, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Malediven sowie Mauritius zu den Gewinnern. Ein Comeback feiert auch Mexiko, das – wie auch die Kanaren – als Alternative zu Ägypten und Tunesien profitiert hat. Im stetig wachsenden Bereich Eigenanreise liegt Deutschland in diesem Winter sogar noch vor dem Nachbarland Österreich.
Auf der ITB in Berlin präsentiert sich FTI vom 9. bis 13. März 2011 am Stand 165 in Halle 25. Auch der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV, der Kurzfristveranstalter 5vorFlug und der Sprachreisenanbieter LAL sind dort vertreten.
FTI Touristik ist mit einem Angebot für über 80 Länder auf fünf Kontinenten einer der führenden Reiseveranstalter Deutschlands. Neben einem umfassenden Pauschal- und Bausteinangebot ergänzen der Mietwagenbroker DriveFTI und der größte deutsche Sprachreisenveranstalter LAL Sprachreisen das Produktportfolio. Darüber hinaus gehören zu FTI der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV, der Kurzfristveranstalter 5vorFlug, das Online-Portal fly.de, der Consolidator FTI-Ticketshop sowie die Touristik Vertriebsgesellschaft mbH (TVG), die Reisebüros im Franchisesystem führt. Weltweit beschäftigt der Gesamtkonzern FTI Group mit Sitz in München rund 1.500 Mitarbeiter und ist auch in Österreich und der Schweiz mit Niederlassungen vertreten. Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2009/10 betrug 1,066 Milliarden Euro.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen