Geheimtipps zu Karneval:

SINGEN, 01. Februar 2011 (w&p) – Köln, Rio de Janeiro, Venedig – für eingefleischte Karnevals-Jecken alte Hüte. Wer die närrische Zeit einmal anders erleben möchte, ist bei den fünf außergewöhnlichen Karnevals-Zielen von www.reise.com richtig. Das Online-Reiseportal stellt fünf europäische Städte vor, in denen Karneval ohne lange Büttenreden, aber mit umso mehr Kostümpracht und Feierlaune begangen wird.

Zu den Geheimtipps zählt der Karneval am Gardasee. Farbenfrohe Umzüge und ausgelassene Straßenfeste läuten bereits ab Mitte Januar die närrische Zeit ein. Berühmt ist vor allem der Karneval in Arco. Jongleure, Fahnenschwenker und Straßenkünstler erwarten die Gäste in der historischen Altstadt. Bei reise.com ist ein dreitägiger Aufenthalt im 4-Sterne-Hotel mit Flug bereits ab 151 Euro buchbar.

In der Schweiz hat Basel den Titel als Fasnachts-Hochburg verdient. Sogenannte Cliquen strei-fen mit Kostüm und aufwändig gestalteten Masken durch die Straßen und veranstalten an die-sem Tag mit Piccoloflöten das größte Pfeiferkonzert der Welt. Wer bei dem Spektakel dabei sein möchte, bucht drei Tage mit Unterbringung im 3-Sterne-Hotel und Flug ab 259 Euro.

Beim Karneval in Cadiz kommt das andalusische Feuer zum Vorschein. Die antike Altstadt brodelt zu Karneval mit typischen Flamenco-Tänzen, afrikanischen Rhythmen und lateinamerikanischen Klängen. Auf dem Platz vor der Kathedrale treten jedes Jahr die bekanntesten spanischen Bands auf, den Abschluss des Spektakels bildet ein Feuerwerk am Castillo San Sebastian. Ein Ausflug in den spanischen Karneval ist mit Flug und Hotel für 4 Tage bei reise.com ab 161 Euro zu haben.

In Belgien erinnert das närrische Treiben an die alemannische Fasnacht. Die kleine Gemeinde Binche, etwa eine Stunde von Brüssel entfernt, hat zu der Zeit seinen großen Auftritt. Beim Umzug am Fastnachtssonntag schlüpfen Männer in Frauenkostüme und umgekehrt. Sogar die UNESCO hat den Karneval in Binche schon gewürdigt, schließlich fand der erste Umzug bereits 1395 statt. Dabei sein können Karnevalisten mit Flug und 4-Sterne-Hotel ab 158 Euro.

Sportlich geht es in Großbritannien zu. In Ashbourne findet am Faschingsdienstag und Aschermittwoch das traditionelle Shrovetide-Fußballspiel statt. Bereits seit dem 12. Jahrhundert wird auf dem rund fünf Kilometer langen Spielfeld den ganzen Tag lang gekickt. Jeder kann teilnehmen und seine Treffsicherheit unter Beweis stellen – vielleicht sogar vor königlichen Augen: 2003 hat Prinz Charles das Festival eröffnet. Flug und drei Tage im 3-Sterne-Hotel in Manchester sind bei reise.com ab 194 Euro buchbar.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen