Hamburg Marketing GmbH vergibt Auftrag für –Hamburg: Das Magazin aus der Metropole– an Tempus Corporate

Die Hamburg Marketing GmbH (HMG) vergibt nach
einer europaweiten Ausschreibung den Auftrag für die Weiterführung
von –Hamburg: Das Magazin aus der Metropole– an die Tempus Corporate
GmbH. Die Corporate Publishing-Tochter des Zeitverlags wird in
diesem Jahr vier Ausgaben mit einer Auflage von je einer Million
Exemplaren produzieren. Der Vertrieb erfolgt in Deutschland als
Beilage über die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und in Österreich über
den Standard. Die nächste Ausgabe wird am 18. April erscheinen.

„Mit Tempus Corporate geben wir das Magazin in die Hände eines
Partners mit hoher Hamburg-Kompetenz und höchstem journalistischen
Qualitätsanspruch. Das eingereichte Konzept hat die Jury durch die
stimmige inhaltliche Weiterentwicklung des Heftes, die grafische
Umsetzung und die crossmedialen Ansätze überzeugt“, so Thorsten
Kausch, Geschäftsführer der HMG. –Hamburg: Das Magazin aus der
Metropole“ erscheint seit 2006 und ist die größte und erfolgreichste
Kampagne für die Metropolregion Hamburg mit bislang 24 Ausgaben und
rund 24 Millionen veröffentlichten Exemplaren.

„Das Hamburg-Magazin setzt Maßstäbe im Städtemarketing.
Unbestritten ist es eines der wichtigsten Corporate
Publishing-Produkte in Deutschland. Dieses Projekt gewonnen zu haben,
freut uns sehr – und ist ein Höhepunkt in der Geschichte unseres noch
jungen Unternehmens“, so die Geschäftsführer von Tempus Corporate,
Ulrike Teschke und Manuel J. Hartung.

Der Auftrag an Tempus Corporate umfasst die Redaktion und
Produktion, den Anzeigenvertrieb sowie die crossmediale Verknüpfung
von Themen und Inhalten. Die Redaktion um Chefredakteur Roman Heflik
arbeitet vom Verlagshaus am Speersort in Hamburg. Die
Vertragslaufzeit ist zunächst auf ein Jahr festgelegt, mit der Option
auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit.

Die Herausgabe des Magazins ist für die HMG ein zentraler Baustein
zur Steigerung der Wahrnehmung Hamburgs im deutschsprachigen Raum.
Thorsten Kausch: „Die Leser unseres Magazins zeichnen sich durch drei
Dinge aus: Sie sind überdurchschnittlich gebildet, besonders
konsumfreudig und haben starken Einfluss auf die Meinung der
Menschen, mit denen sie sich umgeben.“ Mit der Weiterentwicklung des
Magazins setzt die HMG einen Benchmark für andere Städte und Regionen
und unterstreicht die Vorreiterrolle im nationalen Stadtmarketing.

Die Entscheidung für den neuen Projektpartner wurde durch eine
11-köpfige Jury getroffen, die sich aus Entscheidern
unterschiedlicher Kompetenzfelder zusammengesetzt hat. Jury-Mitglied
Dr. Robin Houcken, Geschäftsführer der Studio Hamburg GmbH: „Mit dem
Magazin verfügt Hamburg über ein smartes Kommunikationsinstrument,
das weiter mutig und mit hoher journalistischer Kompetenz fortgeführt
wird. Die Metropole und ihre Themen erlebbar machen – das ist es,
was das Magazin bald auch digital auf intelligente Art und Weise
schafft.“ Weitere Mitglieder der Jury waren unter anderem Bert
Antonius Kaufmann (Deichtorhallen Hamburg GmbH), Dr. Thomas
Vollmöller (Xing AG) und Prof. Peter Wippermann (Trendbüro).

Pressekontakt:
Hamburg Marketing GmbH
Steinstraße 7
20095 Hamburg

Sascha Albertsen
Leiter externe Unternehmenskommunikation
Tel.: +49-40-300 51 111
eMail: sascha.albertsen@marketing.hamburg.de
Web: www.marketing.hamburg.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen