„Für uns war es eine schöne und nicht alltägliche Herausforderung, die Planung, den Bau und die Eröffnung eines Flughafens kommunikativ zu begleiten“, sagt Jan Müller, Inhaber der Kasseler Agenturgruppe Insignio. Insignio wurde bereits in der Bauphase beauftragt, die potenziellen Gäste und Multiplikatoren des neuesten deutschen Regionalflughafens über die Baufortschritte zu informieren: Mit der Info-Zeitung „Durchstarten“, dem Info-Point sowie Online- und Print-Informationsmedien wurde der Flughafen in der Startphase kommunikativ begleitet.
Gemeinsam mit dem Kunden entwickelte Insignio zur Eröffnung ein neues Corporate Design, das die Basis für aktuelle und zukünftige Kommunikationsaktivitäten darstellt. „Für mich als Designer eine großartige Aufgabe“, beschreibt Michael Homburg, Geschäftsführer Creation der Insignio, diese spannende Phase. „Wir waren gefordert, mit effizienten Mitteln eine hohe Wiedererkennbarkeit zu erzielen – die außerdem in vielen Bereichen eingesetzt werden kann.“
Hier einige Beispiele für die Kommunikationsmaßnahmen, die Insignio für den Flughafen Kassel-Calden realisierte:
Das Logo: Ein blauer Rotor auf weißem Grund steht für Bewegung, Technik, Zuverlässigkeit und auch Leichtigkeit. Die Farben Blau und Weiß stehen für Himmel und Wolken und somit die Sehnsucht des Menschen, zu fliegen.
Das Corporate Design: Hierzu zählen das Logo, die Farb- und Schriftwelt des Flughafens, die Geschäftsausstattung und vieles mehr.
Werbung & Verkaufsförderung: Um die Flüge vom neuen Flughafen aus für möglichst viele Menschen bekannt und attraktiv zu machen, wurden unter anderem Plakate gestaltet, Mailings und Materialien an Reisebüros in Nordhessen und an Unternehmen aus der Tourismus-Branche gesendet. Direkt an die Anwohner und die potenziellen Flughafengäste richteten sich die Flughafenzeitung „Durchstarten“ sowie Advertorials (redaktionelle Anzeigen), die in den vergangenen Jahren in regionalen Zeitungen erschienen. Auch einen Messestand und begleitende Maßnahmen steuerte Insignio bei.
Als besonderes Präsent an den Flughafen produziert Insignio ein Magazin, das an alle Ehrengäste der Eröffnungsfeier versendet wird. Neben zahlreichen Informationen enthält es auch brandaktuelle Fotos und Berichte über die feierliche Eröffnung von Kassel-Calden.
Website, Social Media: Design und Architektur der neuen Website wurde auf Basis des neuen Corporate Designs in Typo 3 umgesetzt. Bereits vor fast zwei Jahren startete der Flughafen mit Insignio seine Aktivitäten auf Facebook und YouTube.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen