JOM Studie: Reisebranche mit Optimierungspotenzial im Suchmaschinenmarketing

Der Jahresbeginn ist für die Reisebranche
bekanntlich die werbeintensivste Zeit. 2013 investierte die Branche
laut Nielsen Media Research rund 750 Millionen Euro in die
klassischen Werbekanäle, allein 280 Millionen Euro in das Kern-Medium
TV. Hingegen reduzierten viele Reiseveranstalter und -vermittler in
den vergangenen drei Jahren ihre Ausgaben in den Werbekanal Internet
und dementsprechend in die Online-Kapitalisierung ihrer strategischen
Investitionen. Diese Entwicklung hat die Hamburger Agenturgruppe JOM
zum Anlass genommen, die aktuellen Aktivitäten der Reisebranche im
Suchmaschinenmarketing (SEM) näher zu analysieren. Gegenstand der
Untersuchung war neben der Betrachtung der generellen SEM-Nutzung die
Analyse der SEM-Sichtbarkeit von Unternehmen bei verschiedenen
relevanten Reise-Begriffen. Daneben wurden weitergehende spezifische
Analysen zur Qualität der SEM-Maßnahmen, wie der Nutzung
unterschiedlicher Keyword-Optionen oder der Einsatz professioneller
Bidmanagement-Software durchgeführt.

Obwohl sich SEM in der Reisebranche als Vertriebs- und Werbekanal
etabliert hat, lassen verschiedene Indikatoren darauf schließen, dass
viele Unternehmen zum Teil erhebliche Optimierungs- und
Einsparungspotenziale haben. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten
von JOM.

Von den 134 betrachteten Unternehmen und Portalen der Reisebranche
nutzten im Januar 2014 95% Google AdWords. Immerhin 49% dieser
Unternehmen setzten zusätzlich auch bing-Ads ein. Im Vergleich zu
vielen anderen Branchen ist die SEM-Nutzung der Reisebranche damit
sehr hoch. Überraschenderweise sind unter den 5% SEM-Abstinenzlern
Unternehmen wie nicko tours, trendtours Touristik und Reise.com
vertreten, die laut Nielsen Media Research im Jahr 2013 zusammen
knapp 55 Millionen EUR brutto in die klassischen Werbekanäle
investierten. Damit wird ein erheblicher Anteil dieser Investitionen
online nicht kapitalisiert. Unter den relevanten Suchbegriffen zum
Thema „Reisen“ zeigt das Unister-Portal Ab-in-den-urlaub.de mit
Abstand die höchste Präsenz unter den bezahlten Suchtreffern. Im
Vergleich decken viele andere Reiseveranstalter und -vermittler nur
spezifische Teilbereiche ab und sind daher weniger sichtbar. Etwas
hinterher ist die Branche in puncto der mobilen Websites. Aktuell
setzen nur ein Viertel der betrachteten Unternehmen mobile Webseiten
ein. Auch unter den Werbetreibenden mit mobiler SEM-Ausrichtung
verlinkt ein Großteil auf nicht mobil-optimierte Seiten (70% mit
mobiler SEM-Ausrichtung haben keine mobil optimierte Seite). Obwohl
SEM einen der wichtigsten Performance-Kanäle für die Reisebranche
darstellt, nutzen momentan nur etwa ein Drittel der betrachteten
Unternehmen professionelle Bidmanagement-Software. Auch bei der
Nutzung von Keyword-Optionen zeigen sich zwischen den Unternehmen
große Unterschiede in Bezug auf die Qualität der Kontenstruktur.

Die Analyse zu den SEM-Aktivitäten der Reisebranche kann unter
www.jomhh.de kostenlos heruntergeladen werden.

Über das Unternehmen:

JOM ist eine Agenturgruppe für Kommunikationsberatung mit Fokus
auf die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Mit einem
betreuten Billingvolumen von rund 179 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2013
gehört das Unternehmen zu den Top 4 inhabergeführten Agenturen in
Deutschland und ist Top 2 Agentur im Online-Markt. Zu den
Kernkompetenzen zählen Mediaberatung in allen On- und Offline-Medien,
Performance-Marketing, Kreation, PR, Regionalmarketing und
Strategieentwicklung. JOM steht für kundennahe, vermarkterunabhängige
und effizienzorientierte Beratung. Auf Spitzenniveau und mit klaren
Mehrwerten für die Kunden des Unternehmens. Die Agentur wurde 1997
von Michael Jäschke gegründet, zur Unternehmensgruppe gehören heute
die beiden operativen Firmen JOM Jäschke Operational Media GmbH und
JOM com GmbH. Am Firmensitz in der Hamburger HafenCity sind derzeit
55 Mitarbeiter beschäftigt.

Pressekontakt:
Volker Neumann
Telefon: 040-27822-0
E-Mail: volker.neumann@jomhh.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen