Klausen, Barbian, Feldthurns und Villanders: Viel Kultur, köstliche Weine und sieben Hauben

In den Südlichen Eisacktaler Dolomiten liegt die Heimat des Eisacktaler Weins und der Ursprung des Törggelens. Kulinarik und Genuss, Naturer-lebnis und Gastfreundschaft haben seit jeher einen hohen Stellenwert.
Der Eisack, Südtirols zweitgrößter Fluss, zieht sich von seinem Ursprung am Alpenhauptkamm südwarts bis Bozen, wo er in die Etsch mündet. Durch das Eisacktal, dem der Fluss seinen Namen gab, verläuft einer der ältesten Verbin-dungswege zwischen Nord und Süd. Im südlichen Talabschnitt, auf halber Strecke zwischen Brixen und Bozen, liegt das mittelalterliche Künstlerstädt-chen Klausen mit dem Kloster Säben – auch als „Akropolis Tirols“ bezeichnet – und den Feriendörfern Barbian, Feldthurns und Villanders. Die Ferienregi-on in den südlichen Eisacktaler Dolomiten zeichnet sich durch ihre Vielfalt und ihre Kontraste aus: Während das bürgerliche Klausen auf 500 Höhenmetern liegt, erstrecken sich die ländlichen Ortschaften Barbian, Feldthurns und Villanders teilweise bis in hochalpine 2.500 Meter. Die Öffnung des Eisacktals Richtung Süden sorgt für den Einfluss eines milden, mediterranen Klimas. Die Tradition im Zwetschgen-, Apfel-, Kastanien- und Weinanbau reicht bis zu den Römern zurück. Heute bringen die Winzer auf den steilen Hängen um Klausen, Barbian, Feldthurns und Villanders durch spezielle Anbaumethoden ganz besondere frische Weißweine hervor, die sich durch eine außergewöhnliche Frucht und Mineralität auszeichnen und immer wieder ausgezeichnet werden: darunter Sylvaner, Kerner und Gewürztraminer aber auch Veltliner, Riesling und Ruländer. Die Küchentradition ist eine gelungene Verbindung aus altösterreichisch und italienisch mit einer unverkennbaren Eisacktaler Note. Der Gault Millau bedachte die Region Klausen 2015 mit sieben Hauben.

Anreise Region Klausen
Auto: Innsbruck – Brennerautobahn – Autobahnausfahrt Klausen
Bahn: IC- und EC-Bahnhof Klausen
Flug: Flughäfen Innsbruck (95 km), Bozen (35 km) – oder mit dem „Südtirol-Bus“ von/zu die Flughäfen Verona,
Bergamo, Malpensa und München
Urlaub für das Auto mit der „Klausen Card – alps & wine“

Das südliche Eisacktal rund um Klausen, Barbian, Feldthurns und Villan-ders steht für geschichtsträchtige Orte, eines der wichtigsten Weißwein-Anbaugebiete Südtirols und bildet die schönste und großflächigste Mittelge-birgs- und Almenlandschaft Südtirols mit den sagenhaften Dolomiten am Horizont. Familien, Kultururlauber, Wanderer und Biker können aus dem Vollen schöpfen – und das bei leichter Erreichbarkeit: 250 Kilometer sind es nur von München über Innsbruck bis Klausen, oder 2,5 Stunden Autofahrt. Das Auto ist aber kein Muss. Einige Südtiroler Reiseveranstalter bieten täglich Busfahrten von München nach Südtirol. Wer mit einem IC- und EC-Zug bis zum Bahnhof Brixen anreist, kann von dort im Halbstundentakt mit einem Regionalzug bis nach Klausen oder Waidbruck (bei Barbian) weiterfahren. Für Flugreisende bietet sich der 90 Kilometer entfernte Zielflughafen Innsbruck an, Low-Cost Flughafentransfers gibt es von dort und von München. Alle Anreisedetails sind auf www.klausen.it nachzulesen. Vor Ort ist die „Klausen Card – alps & wine“ das Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol bis nach Trient – und für alle öffentlichen Seilbahnen sowie für den „Sommer-Wanderbus“ in den südlichen Eisacktaler Dolomiten. Außerdem gilt die „Klausen Card“ in über 80 Museen im ganzen Land, in den Schwimmbädern vor Ort und bei einigen Er-lebnisprogrammen wie geführten Wanderungen oder Wein- und Grappaver-kostungen. Erhältlich ist die Klausen Card bei allen Mitgliedsbetrieben in Klausen, Barbian, Feldthurns, Villanders.

Erfrischender Sommer (30.06.–29.08.15)
Angebot: 5 Ü/F (Di.–Sa.) inkl. geführte Wanderung zu den Barbianer Wasserfällen, nach Dreikirchen und Briol, geführte Wanderung auf die Feldthurner Hochalmen, Almwanderung Villanders* – Preise: ***Hotel ab 275 Euro p. P., Urlaub Bauernhof (Appartement) 300 Euro f. 2 P. (Paketvorschlag nach Verfügbarkeit)
*bei Partnerbetrieben inkl. 7-Tages-Gästekarte „Klausen Card – alps & wine“ mit freier Mobilität, freiem Eintritt in über 80 Museen und vielen Leistungen mehr (www.klausencard.info)

Kultur-, Natur- und Weinland seit Jahrhunderten
Das Künstlerstädtchen Klausen mit seinen verwinkelten Gassen und mittelalterlichen Fassaden ist eines der beliebtesten Fotomotive im Eisacktal. Im Stadtmuseum tauchen Besucher in die Vergangenheit ein und bewundern den sehenswerten Loretoschatz, der erst seit kurzem, nach Aufklärung eines spektakulären Kunstraubes in den 60er-Jahren, wieder vollständig ist. Ein Besuch im Kloster Säben auf dem Säbener Berg lohnt sich wegen seiner vier Kirchen, der wertvollen Kunstschätze und nicht zuletzt wegen der wunderbaren Aussicht. Zu dieser „Akropolis Tirols“ gelangt man über die Säbener Promenade. Ebenso sehenswert ist Schloss Velthurns: Die einstige Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Brixen beherbergt heute ein Heimatmuseum und ein archäologisches Museum. Große Anziehungspunkte in Feldthurns und Villanders sind die Archeoparks, in denen Funde aus der Steinzeit zu sehen sind. Auf 2.300 Metern oberhalb von Feldthurns, unterhalb der Kassianspitze, liegt das Latzfonser Kreuz, eine der höchstgelegenen Pilgerstätten Europas. Besonders malerisch ist die Defregger-Gasse in Villanders, die Franz von Defregger in seinem berühmten Bild „Das letzte Aufgebot“ verewigt hat. Das Pfunderer Bergwerk oberhalb von Villanders zählte früher zu den ertragreichsten des Landes. Bei Führungen in dem heutigen Schaubergwerk entdecken Besucher nach wie vor verschiedenste Kristalle. Die Trostburg nahe Barbian gehörte einst Oswald von Wolkenstein. Heute können Einrichtungs- und Kunstgegenstände aus verschiedenen Epochen besichtigt werden. Barbian hat ebenso einige Sehenswürdigkeiten zu bieten: einen schiefen Kirchturm sowie den Barbianer Wasserfall mit seinem romantischen „Nixenteich“ und dem erholsamen Kneipp-Parcours.

Südliche Eisacktaler Dolomiten: Veranstaltungen Juni–Oktober 2015
29.–30.05.15: Sabiona15 – Eisacktaler Weißweintage – Klausen; 05.06.15, ab 10 Uhr: Internationale Kneipp Aktionstage 2015 – Barbian; Juli, jeden Do.: Langer Donnerstag – Klausen; 25.07.15: 15. Jogglfest – Barbian; 25.–26.07.15: 13. Feldthurner Dorffest; August, jeden Do.: Langer Donnerstag – Klausen; 01.–02.08.15: 6. Feld-thurner Almjuchizer – Feldthurner Hochalm; 08.–09.08.15: Bergwoche – Feldthurner Alm; 09.08.15: Hornkirchtig – Rittner Horn; 15.08.15: Barbianer Almfest; 15.08.15: In Vino Veritas – Klausen; 15.–16.08.15: Mittelalterfest – Klausen; 14. + 21.08.15: Summergaudi – Schloss Velthurns; 29.08.15: Klausen Live; 05.09.15: 5. Barbianer Zwetschgenmeile; 13.09.15: 7. Barbianer Zwetschkenfest – Saubach; 19.09.15: Klausner Gassltörggelen (Um-zug); 05.–20.09.15: 7. Barbianer Zwetschgenwochen; 26.09.15: Klausner Gassltörggelen (Handwerk); 27.09.15: Kirchtig – Radlseehütte; 03.10.15: Klausner Gassltörggelen (Königinwahl); 04.10.15: 89. Kollmanner Kirchtig, 11.10.15: Barbianer Herbstfest; 17.10.15, 10 Uhr: Feldthurner Törggelemarkt; 17.10.–08.11.15: 19. Keschtnigl-wochen – Feldthurns

7.144 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen