München, Januar 2012. Französisch Polynesien erwartet seine Gäste im Jahr 2012 mit einem vielfältigen Veranstaltungskalender zu Land und zu Wasser. Klassiker wie der „Tahiti-Moorea- Marathon“, das „Hawaiki-Nui-Va’a-Festival“ und der „Billabong-Pro-Surfing-Contest“ krönt der „Venustransit“. Dieses Himmelsphänomen, wenn der Planet Venus zwischen Sonne und Erde seine Bahn zieht, kann unter anderem auch auf Tahiti das letzte Mal in diesem Jahrhundert beobachtet werden.
Ein Auszug aus den Eventhighlights des Jahres 2012:
24. Tahiti-Moorea Marathon, 18. Februar 2012
Die über 600 polynesischen und internationalen Läufer schätzen diesen Marathon bei Temae auf Moorea wegen seiner landschaftlich einzigartigen Ausblicke, die sich entlang der unterschiedlichen Laufstrecken (42, 21 und 5 Kilometer Länge) dem Betrachter eröffnen.
Venustransit, 5. Juni 2012
Dieses spektakuläre Ereignis, das nach diesem Datum erst wieder im Jahr 2117 von der Erde aus sichtbar ist, hat schon Captain James Cook während seiner ersten Weltumseglung 1769 auf Tahiti und Moorea bewundert. Ab Mai honoriert Französisch Polynesien dieses Himmelsphänomen mit Sonderausstellungen, Konferenzen und kulturellen Veranstaltungen. Der Pointe Vénus, eine malerische Bucht auf Tahiti, bietet hierfür eine weltweit einzigartige Kulisse.
Weitere Informationen unter: www.venus-tahiti2012.org.pf
130. Heiva I Tahiti, im Juli 2012
Bekanntester Wettbewerb der traditionellen Tanz- und Gesangsensembles Französisch Polynesiens. Das alljährliche Treffen auf dem To’ata Platz auf Tahiti präsentiert seinen Besuchern farbenprächtige und kunstvolle Darbietungen aus der vielfältigen Kultur und Geschichte der verschiedenen Inseln.
Billabong-Pro-Surfing-Contest, 16. bis 27. August 2012
Internationaler Wettkampf der Surf-Elite am Surfspot Teahupoo auf Tahiti, der unter Surfern als „Heaviest Wave in the World“ für seine kraftvollen Wellen bekannt ist.
21. Hawaiki Nui Va’a, 7. bis 9. November 2012
Traditionelles „va’a“ oder Ausleger-Kanu-Rennen mit mehr als 100 teilnehmenden Booten zwischen den Gesellschaftsinseln Huahine, Raiatea, Tahaa und Bora Bora. Weitere Informationen unter www.hawaikinuivaa.pf
Einen ausführlichen Eventkalender finden Sie unter www.tahiti-tourisme.de.
Französisch Polynesien, tropisches Paradies im Südpazifik mit smaragdfarbenem Wasser und weißen Stränden, umfasst 118 Inseln auf fünf Archipelen.
Die drei meistbesuchten Inselgruppen sind die Gesellschaftsinseln mit Tahiti, Moorea, Bora Bora, Huahine, Raiatea und Taha–a; das Tuamotu Atoll – auch „Tahiti–s Perlenkette“ genannt, mit Rangiroa, Manihi, Tikehau und Fakarava; und die Marquesas, oder „geheimnisvolle Inseln“.
Jede Insel bietet ihren Besuchern eine einzigartige Natur, eine Jahresdurchschnittstemperatur von 27°C und die drei wichtigsten Bestandteile der polynesischen Kultur: Tanz, Musik und kulinarische Genüsse.
Informationen für Endverbraucher:
Weitere Informationen über Tahiti und ihre Inseln finden Interessierte unter www.tahiti-tourisme.de
Tahiti Tourisme Deutschland
Telefon: +49 (89) 2323 265-0
E-Mail: presse@tahiti-tourisme.de
Facebook: www.facebook.com/tahititourismeDE
Twitter: www.twitter.com/TahitiTourismDE
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen