Hamburg, 10. Oktober 2011 – Der Equi-Trek Show Treka M ist eine Kombination aus großem Pferdeanhänger und Wohnmobil: Das Polyester-Fahrzeug bietet für zwei große Pferde Platz im Transportraum und hat im Bug ein kleines Wohnabteil für zwei Personen.
Das Highlight des Equi-Trek Show Treka M ist sein Wohnabteil, das ihn auch von der Masse der marktüblichen Pferdeanhänger unterscheidet. Es befindet sich im Bug des Fahrzeuges und ist mit Schlafwagen-ähnlichen Etagenbetten ausgestattet. Das Untere davon ist zugleich Sitzbank, für das Obere wird die Rückenlehne der Sitzbank zusammen mit einem Brett in einer Halterung auf einer Höhe von etwa 1,20 m eingehängt.
An der linken Bordwand lässt sich ein kleiner Tisch herunterklappen. Direkt an der Vorderwand unter dem großen doppelt verglasten Panoramafenster sind ein Zweiflammen-Gasherd und eine Spüle für fließend Wasser eingebaut.
Stabiler GFK-Aufbau und Alu-Boden
Der Aufbau hat eine Stellfläche von circa 2,00 m Länge und 1,81 m Breite und besteht aus 18 mm dicken Polyesterwänden mit Holzkern.
Allerdings ist der Show Treka M mit einer Innenhöhe von 2,16 m relativ niedrig. Die Seitenwände sind serienmäßig mit schwarzem Kunststoff-Trittschutz versehen. Der Boden besteht aus unverwüstlichem Aluminium mit einer robusten fest verklebten und an den Rändern versiegelten Gummiprofilmatte.
Breite LKW-typische Laderampe
Die anfänglichen Bedenken wegen der zur Seite geöffneten und damit für die Testpferde ungewohnten Laderampe bestätigten sich nicht. Die Seitenführung bekommt das Pferd durch Klapptüren, die das zweite Pferdeabteil sicher verschließen, bevor die Rampe wieder nach oben gekippt wird.
Gegen die Fahrtrichtung
Innen angekommen, stellte sich das Pferd freiwillig sofort gegen die Fahrtrichtung, stand ruhig beim Zuschieben und Festhaken der soliden Mitteltrennwand und ließ sich problemlos anbinden. Innen befindet sich für jedes Pferd getrennt ein Heunetzhaken an der Heckwand in Augenhöhe. Serienmäßig ist auch die Kopftrennwand für Streithähne.
Einfach und praktisch
Sehr einfach zu bedienen ist die Rampe, weil sie trotz ihrer Größe aufgrund kräftiger Hebehilfen leicht nach unten bzw. wieder nach oben zu klappen ist. Die Verschlüsse sind britisch einfach und mit einer Hand zu bedienen. Wer ganz sicher gehen möchte, kann die Rampe durch zusätzliche Vorhängeschlösser sichern.
Länge läuft
Der Equi-Trek Show Treka steht auf einem Fahrgestell aus galvanisiertem Stahl und Knott-Tandemachsen mit Einzelradaufhängung. Das Fahrverhalten ist sowohl leer als auch mit Pferden gut, lediglich bei sehr schlechten Straßenbelägen und ohne Beladung entstanden gelegentlich leichte Nickbewegungen.
Fazit
Der Vollpolyester-Anhänger Equi-Trek Show Treka M ist insgesamt ein praktisch konstruiertes Fahrzeug, das sich vor allem für reisefreudige Turnierreiter eignet, die direkt neben ihrem Pferd übernachten wollen.
Der ausführliche Pferdeanhänger Testbericht mit zahlreichen Fotos sowie 36 weitere Tests sind auf www.mit-Pferden-reisen.de verfügbar.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen