Hamburg, 3. Januar 2011 – Wer zwei Pferde jeweils nur für einen Tag zu einer Veranstaltung, in eine Klinik oder zum Decken mit einem Höchstmaß an Sicherheit transportieren, viel Platz für Pferdeequipment und Turnierkleidung sowie ein wenig „Wohnkomfort“ möchte, ist mit dem kleinsten Modell aus der Böckmann-LKW-Serie, dem Compact TL, gut bedient. Der 3,5-Tonner basiert auf einem Kleintransporter der Marke Renault Master mit 2,5 Liter Hubraum und einem 150 PS CDi Motor. Die Aufbauten stammen von den Böckmann Fahrzeugwerken in Lastrup.
Klattert man das erste Mal als Fahrer(in) in den Böckmann Compact TL, erfährt man im wahrsten Sinne des Wortes das „LKW-Gefühl“ – hoher Einstieg, beeindruckend großes Lenkrad, typischer Brummi-Sound einer 150 PS starken Common Rail Dieselmaschine. Die Beschleunigung ist bis zu Geschwindigkeiten bis etwa 100 km/h gut, so dass man auch durchaus komfortabel überholen kann – und darf, weil das Fahrzeug keiner LKW-Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegt.
Überraschend einfach ist das Rangieren: Durch die Rückfahrkamera, die sich automatisch mit dem Rückwärtsgang einschaltet und das Bild im Mittelspiegel wiedergibt, hat der Fahrer nach hinten alles gut im Blick. Der Wendekreis von 15,6 Metern liegt nur wenig über dem großer PKW-Zugmaschinen.
Viel Platz für die Pferde
Obwohl der Transportraum für die Pferde auf den ersten Anblick relativ klein wirkt, ist er durch seine Abmessungen von 2,10 Länge und 2,10 m Breite deutlich größer als ein herkömmlicher Pferdeanhänger. Die Tiere stehen hier mit dem Kopf entgegen der Fahrtrichtung.
Die Beladung erfolgt über die seitlich angebrachte Rampe, nach oben hin ist das Fahrzeug durch eine Klappe verschlossen. Sowohl Rampe als auch Klappe sind leichtgängig zu bedienen.
Komfort auf dem Turnierplatz
Der Compact TL verfügt über zwei Sitze und hat im Dach über den Fahrersitzen ein bequemes Bett für eine Person. Für längere Fahrten oder Tagesaufenthalte auf Veranstaltungen sind der Klapptisch und der Kühlschrank praktisch, der über die LKW-Batterie oder – soweit am Parkplatz verfügbar – über Strom gespeist wird.
Fazit
Nach den ersten Kilometern lenkt sich der Kleintransporter gut und vermittelt ein sehr sicheres Fahrgefühl. Speziell Vielfahrern zu Tagesveranstaltungen bietet der Böckmann Compact TL ein flottes und dennoch sehr sicheres Fortkommen mit einem Kraftstoffverbrauch, der nicht über dem eines entsprechend starken Zugfahrzeuges liegt. Weitere Vorteile sind die große Sattelkammer, der Wohnmobil-ähnliche Komfort am Parkplatz und auch einmal ein Bett für die Nacht.
Der vollständige Bericht ist auf http://www.mit-pferden-reisen.de veröffentlicht.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen