München, im April 2010. Der Pilgermarkt boomt und der Marienmonat Mai steht vor der Tür – und damit auch der Start in die „Wallfahrt-Saison“: Viele Gläubige unternehmen gerade im Mai, dem Monat der Gottesmutter Maria, eine Wallfahrt.
Dabei machen die klassischen Pilger mit gesundheitlichen und religiösen Motiven längst nicht mehr die Mehrheit der Besucher aus. Immer mehr Familien und junge Menschen, die Selbstfindung, Entspannung und Krisenbewältigung als Motive nennen, kommen in die Wallfahrtsorte. Die „modernen Pilger“ verarbeiten hier zum Beispiel Trennungen, Lebenskrisen, Jobverlust oder die viel zitierte „Midlife Crisis“. Aber auch die einzigartige Atmosphäre und das besondere Erlebnis des Miteinanders sind für viele ausschlaggebend für eine Reise in die weltberühmten Wallfahrtsorte.
Der aktuell laufende Kinofilm „Lourdes“ zeigt: Der größte Marienwallfahrtsort Europas im Südwesten Frankreichs ist nach wie vor Anziehungspunkt und Hoffnungsort für tausende von Menschen. Wer von dem in Venedig mehrfach ausgezeichneten Film inspiriert oder neugierig geworden ist, kann beim Bayerischen Pilgerbüro in 2010 zwischen zahlreichen drei- oder viertägigen Flugreisen wählen. Ab 584 Euro pro Person ist der Flug, die Unterbringung im Doppelzimmer, Vollpension und die Reiseleitung inklusive.
Wer nicht fliegen will, kann auch mit dem frisch modernisierten Sonderzug des Bayerischen Pilgerbüros fahren: Der Veranstalter bietet Pilgerzugreisen nach Lourdes inklusive ambulanter ärztlicher Betreuung an, was nicht nur für Kranke eine Alternative ist. Auch Familien nutzen gerne die umweltfreundliche und entspannte Reiseart mit Kinderbetreuung und Bewegungsfreiheit.
Fátima ist ein weiterer weltbekannter Marienwallfahrtsort, den der Spezialveranstalter für Pilgerreisen im Programm hat. Die erste Marienerscheinung fand hier vor 93 Jahren, am 13. Mai 1917, statt. Die fünftägigen Reisen des Bayerischen Pilgerbüros zwischen April und Oktober beinhalten ab 680 Euro den Flug mit Air Portugal, die Unterbringung im Doppelzimmer, Vollpension, Bustransfers, Eintrittsgelder und die Reiseleitung. Ein Besuch in dem portugiesischen Wallfahrtsort kann wahlweise auch mit Lissabon und dem beliebten spanischen Pilgerziel Santiago de Compostela kombiniert werden.
Eltern mit Kindern buchen am besten die „Familienwallfahrt“ nach Fátima vom 3. bis zum 7. September 2010. Familien profitieren dann von speziellen Kinderfestpreisen – je nach Alter ab 340 Euro. Die Unterbringung erfolgt nach Wunsch im Dreibett- oder Vierbettzimmer. Das Programm beinhaltet neben der Teilnahme an der beliebten Lichterprozession auch besonders kinderfreundliche Aktivitäten und Ausflüge wie den Besuch eines Erlebnisparks, Picknick am Strand und Baden im Meer.
Weitere Informationen zu den Reiseinhalten stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Information, Kataloganforderung und Buchung:
Bayerisches Pilgerbüro, Postfach 200542, 80005 München
Tel.: 089-545811-0, Fax: 089-54581169, www.pilgerreisen.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen