Safer Internet Day 2012: Expedia.de gibt Tipps zur sicheren Online-Reisebuchung

32 Millionen Deutsche haben laut den Untersuchungen des Branchenverbandes BITKOM schon einmal eine Übernachtung online gebucht. Expedia.de sagt, was man bei der Reisebuchung im Internet beachten sollte.

Woran erkennt man seriöse Anbieter:
• Unabhängige Prüfsiegel: Vor zehn Jahren war Expedia.de das erste Reiseportal in Deutschland, das mit dem TÜV Süd Siegel s@fer shopping ausgezeichnet wurde und erhält seitdem regelmäßig diese Auszeichnung.
• Mitgliedschaft im VIR: Der VIR – Verband Internet Reisevertrieb e.V. – ist der Interessenverband der deutschen Online-Reiseportale. Er schafft verbindliche Qualitätsstandards, die Verbrauchern die Gewissheit geben, auf den Webseiten der Mitgliedsportale seriös, kompetent und kundenfreundlich beraten, betreut und bedient zu werden. Expedia.de ist Gründungsmitglied des VIR.
• Im Impressum ist der Betreiber der Webseite klar zu erkennen.
• Kontaktdaten für Fragen sind leicht zu finden. Bei Expedia.de beantworten geschulte Mitarbeiter des Kundenservice dir Fragen der Kunden.

Hinweise zum Buchen im Netz:
• Hotelbewertungen: Kunden sollten in jedem Fall auf die Anzahl der Bewertungen für ein Hotel achten. Hier gilt grundsätzlich: Je mehr Bewertungen abgegeben wurden, desto aussagekräftiger ist das Gesamtergebnis. Um die Qualität der Bewertungen sicherzustellen und deren Missbrauch zu vermeiden kann man bei Expedia.de ausschließlich Hotels bewerten, die man nachweislich bezahlt und innerhalb der letzten sechs Monate besucht hat. Darüber hinaus prüft Expedia.de sämtliche Bewertungen, die abgegeben werden und veröffentlicht keine Hotelbewertungen, die nicht den Richtlinien entsprechen.
• Online-Reiseportale haben eine breite Auswahl: Sie sind veranstalterunabhängig, so dass der Kunde Angebote frei wählen und diese schnell und unkompliziert vergleichen kann. Außerdem können Kunden die Angebote nach ihren Vorlieben zusammenstellen, sortieren und nach dem besten Nutzwert auswählen.

Pflichten des Buchers:
• Kenntnis des Vertragspartners: Mit der Buchungserklärung erkennt der Kunde die beschriebenen Leistungen des Reiseveranstalters an. Diese sollte er genau prüfen.
• Nicht nur Preise, sondern auch Leistungen vergleichen. Expedia.de weiß, dass Kunden in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedliche Bedürfnisse haben und der Preis nicht immer die wichtigste Rolle spielt.
• Buchungsbestätigung prüfen: Sie enthält die Details zur Buchung und Reiseplannummer, die AGBs des Vertragspartners (z.B. der Airline), Hinweise auf mögliche Zusatzgebühren (z.B. das Anfallen zusätzlicher Gebühren für Gepäckaufgabe) sowie die Kontaktdaten des Service-Centers.

Weitere Pressemitteilungen, Bildmaterial und aktuelle Studien stehen im Expedia.de Pressebereich unter http://press.expedia.de zur Verfügung.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen