So isst Berlin – Valentinstag in der Hauptstadt

Eines steht in jedem Fall fest: In Berlin genießt man gerne. Dementsprechend gaben 94% aller Befragten Berliner an, dass gutes Essen für sie zu einem besonderen Anlass dazu gehört. Dass sich kaum ein anderer Tag so gut zum Schlemmen eignet, wie der Valentinstag, liegt ebenfalls auf der Hand. Schließlich geht Liebe bekanntlich durch den Magen! Doch was ist der Grund dafür, dass sich so viele gegen das Kochen zu Hause und für das romantische Date im Restaurant entscheiden? Können die Berliner nicht kochen? Dies ist keinesfalls der Grund, zeigt die Umfrage. Viel mehr schätzt die Mehrheit (66%) beim Essengehen zu besonderen Anlässen vor allem die angenehme Atmosphäre des Restaurants – dicht gefolgt von der Freude daran, sich zu besonderen Anlässen etwas zu gönnen (63%).
Ein weiteres wichtiges Kriterium – vor allem wenn es dann darum geht, welches Restaurant gewählt wird – ist die Küche. Knapp die Hälfte (47%) aller Berliner gab an, dass die Küchenrichtung bei der Entscheidung für oder gegen ein Restaurant im Fokus steht. Ganz im Sinne der Gleichberechtigung wird hier bei den Hauptstädtern der Geschmack des Partners genauso berücksichtigt, wie der eigene. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass sich Berlin in Sachen Vorlieben auch nicht besonders ausgefallen zeigt. Ebenso wie es in ganz Deutschland der Fall ist, wird hier zu Valentinstag ganz klar die italienische Küche favorisiert. Dort lässt man sich dann mehr als nur Pizza auftischen, denn immerhin gibt der größte Teil der Befragten (18%) für das Essen 21-30 Euro pro Person aus.
Weniger wichtig ist den Hauptstädtern hingegen romantische Dekoration, auf die nur 30% besonderen Wert legen. Auch sonst macht man keinen großen Aufriss um dem Restaurantbesuch. Die Berliner sind keine extremen Planer, möchten das Dinner am Tag der Liebe aber auch nicht völlig dem Zufall überlassen. Daher wird überwiegend einige Tage vor dem besonderen Anlass der Tisch gesichert – am Tag selbst hingehen reserviert so gut wie niemand mehr (0,6%), selbiges gilt für das riskante Unterfangen, einfach überhaupt nicht zu reservieren.

Zur Inspiration in Sachen Restaurants nutzen übrigens die Meisten (63%) das Internet. Das beste Argument dafür, dass diese Leute goldrichtig liegen ist www.opentable.de – denn dort finden Sie garantiert das perfekte Restaurant für Ihren Valentinstag.

Hier sind schon mal die romantischsten 10 Berlins (in alphabetischer Reihenfolge) auf einen Blick:

Chén Chè: Asiatisch
Feuer und Flamme – Das Fonduerestaurant: Fondue
Katz Orange: Regional
Massai Restaurant: Afrikanisch
Mauna Kea: International
Pantry: Moderne europäische Küche
Schneeweiß: Österreichisch
Solar Berlin: Regional
VOLT Restaurant: Moderne europäische Küche
Zenkichi: Japanisch

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen