In Allahabad treffen sich alle 12 Jahre Millionen von Pilgern, um sich bei einem Bad im Ganges von allen Sünden reinzuwaschen. Innerhalb weniger Wochen entstehen Zeltstädte, die größer als London und Paris zusammen sind. Über 50.000 Polizisten sorgen für einen reibungslosen Ablauf dieses gigantischen Festes.
Wenn dann die Sterne besonders günstig stehen, drängen Scharen von Saddhus, den heiligen Männern Indiens, Naga-Babas, nur mit Asche „bekleidete“ Pilger, und viele andere an die Badestellen
– ein faszinierendes und unglaublich farbenfrohes Erlebnis, an dem die Gäste von Vivamundo Reisen teilhaben.
Der Name „Kumbh Mela“ – Fest des Krugs – hat seinen Ursprung in der Legende vom „Quirlen des Milchozeans“ . Der Milchozean wurde von Göttern und Dämonen in grauer Vorzeit mit Hilfe einer Schlange als Seil und dem Götterberg Meru gequirlt, um den Nektar der Unsterblichkeit herauszufiltern. Dieser wurde von Gott Dhanvantari in einem runden Krug aus dem Milchozean herausgetragen. In dem nun entbrennenden Streit zwischen den Göttern und den Dämonen fielen vier Tropfen des Nektars der Unsterblichkeit auf die Erde. An diesen vier Stellen befinden sich heute die Orte Allahabad, Haridwar, Ujjain und Nashik, an denen jeweils im Wechsel und im Abstand von drei Jahren die Kumbh Mela stattfindet. Immer wenn die Gestirne Jupiter, Sonne und Mond in bestimmten Aspekten präzise zueinander stehen, manifestiert sich im Glauben der Menschen der Nektar der Unsterblichkeit in den Wassern des Ganges und die Pilger nehmen dann ein Bad, das von allen Sünden befreit. Das Baden an diesen astrologisch günstigen Tagen gilt um ein millionenfaches mehr sündenbefreiend und zieht daher Scharen an hinduistischen Pilgern aus aller Welt an.
Während der 9-tägigen Reise steht die ebenfalls heilige Stadt Varanasi auf dem Programm: In Varanasi, einer der heiligsten Städte am Ganges, erleben die Gäste den Sonnenaufgang bei einer Bootsfahrt auf dem Ganges und entdecken dabei die vielfältigen Rituale, mit denen gläubige Hindus im Morgengrauen dem Fluss ihre Opfer darbringen.
Die 9-tägige Reise „Indien-Reise zur Kumbh Mela – dem größten Fest der Welt!“ findet vom 01.02. – 09.02.2019 statt.
Weitere Informationen zu Reise und Reisebuchung erhalten Sie direkt beim Veranstalter
Die Reise kann individuell verlängert werden.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen