Im Rahmen der weltweiten Initiative „Ben–s Beginners“ stellt Uncle
Ben–s jetzt die Ergebnisse einer repräsentativen deutschen 
Online-Befragung zum Thema „Kochzeit ist Familienzeit“ vor. Zusammen 
mit der bekannten Profiköchin Meta Hiltebrand möchte die Initiative 
das gemeinsame Kochen in der Familie wieder stärker fördern und zu 
mehr Spaß und Gelassenheit in der Küche aufrufen.
   „Kinder kochen unheimlich gerne, aber nur, wenn es in der Küche 
entspannt und mit Spaß zugeht“, fasst Meta Hiltebrand, Schweizer 
TV-Köchin und Restaurantchefin, die Grundvoraussetzung für 
erfolgreiches Kochen im Familienkreis zusammen. Damit bestätigt sie 
die Ergebnisse einer kürzlich erfolgten Umfrage*. Mehr als ein 
Drittel der befragten Familien gaben darin an, dass das gemeinsame 
Kochen erst mit dem richtigen Equipment zum Erlebnis wird, z.B. mit 
kindgerechten Utensilien oder dem Dabeisein auf Augenhöhe. So 
ermöglicht nun der Mitkochhocker von Uncle Ben–s, das Klein und Groß 
gemeinsam in der Küche aktiv werden.
   TV-Köchin Meta Hiltebrand: „Gemeinsames Kochen muss nicht perfekt 
sein!“ 
   Um Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln,
binden viele Eltern, die selber kochen, ihren Nachwuchs schon 
frühzeitig in die Küchenabläufe ein. Auch ein Ergebnis der Umfrage: 
Wenn Kinder mit ihrer Familie kochen, dann dürfen sie vor allem 
umrühren (87%), garnieren (73%) oder auch Gemüse schneiden (68%). Das
Zauberwort heißt „gemeinsam“, und das geht am besten auf Augenhöhe 
mit den Eltern – so wie es der Mitkochhocker von Uncle Ben–s 
ermöglicht. Auf Perfektion kommt es dabei allerdings nicht an, betont
Meta Hiltebrand: „Lieber etwas Leckeres auf dem Teller, was nicht 
perfekt aussieht, als etwas Wunderschönes, was gar nicht schmeckt“, 
appelliert sie an Eltern für mehr Gelassenheit in der Küche. Die 
Profiköchin engagiert sich bereits in der Schweiz für die Ben–s 
Beginners Initiative und will über ihr Engagement insbesondere Eltern
sensibilisieren, sich das gemeinsame Kochen mit dem Nachwuchs 
zuzutrauen.
Eltern wünschen sich mehr Inspiration fürs gemeinsame Kochen
   Mehr Abwechslung, mehr Inspiration, einfache Rezepte – für mehr 
als die Hälfte der befragten Familien würden einfache Tipps und 
leicht zuzubereitende Menüs noch mehr Lust aufs gemeinsame Kochen 
machen. Die weltweite Initiative Ben–s Beginners setzt genau da an, 
Eltern können sich auf der Website www.unclebens.de inspirieren 
lassen. Von Mediterranen Reisstangen bis zu Basmati-Kokos-Reis: hier 
finden sich zahlreiche Ideen für das nächste gemeinsame 
Koch-Erlebnis.
Ben–s Beginners macht Lust aufs gemeinsame Kochen
   Ben–s Beginners ist eine Initiative von Uncle Ben–s, die 2012 
erstmals in den USA startete. Schon lange ist das gesellschaftlich 
wichtige Thema „ausgewogene Ernährung“ Teil der Philosophie von Uncle
Ben–s. Mit dem Fokus auf Familien wurde ein kaum beachteter Aspekt in
den Vordergrund gerückt, dass nämlich in Familien zu wenig gemeinsam 
gekocht und gegessen wird. Seit 2014 ist diese Initiative auch in 
Deutschland aktiv und bewegt bundesweit Familien, gemeinsam zu kochen
und sich bewusst und ausgewogen zu ernähren. In diesem Jahr ermuntert
der Mitkochhocker von Uncle Ben–s Familien, den ersten Schritt zum 
gemeinsamen Kochen zu machen. Mehr über den Mitkochhocker unter 
www.unclebens.de.
   Ausgangspunkt aller Maßnahmen ist die große Vielfalt von Produkten
unter dem Dach der Reismarke Uncle Ben–s, die Eltern darin 
unterstützt, die ersten Schritte beim Kochen gemeinsam zu machen. Und
da viele Reisgerichte auch mit Gemüse zubereitet werden, entstehen im
Handumdrehen ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten für die ganze 
Familie. Dafür bietet Uncle Ben–s eine Vielzahl an losem und 
Kochbeutel-Reis, schonend vorgegartem Express-Reis sowie Saucen an. 
Mehr Informationen unter www.unclebens.de.
   *Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der 
YourGov Deutschland GmbH, an der 1006 Eltern ab 18 Jahren mit Kindern
von 2 bis 13 Jahren zwischen dem 13.07.2017 und 20.07.2017 
teilnahmen.
   Mars in Deutschland gehört zum amerikanischen Familienunternehmen 
Mars, Incorporated, einem der weltweit führenden 
Markenartikelhersteller. Mit den fünf Geschäftsbereichen Schokolade, 
Heimtiernahrung, Kaugummi & Bonbons, Lebensmittel und Getränke 
erzielte Mars in Deutschland 2016 einen Umsatz von rund 1,8 
Milliarden Euro und beschäftigt an seinen fünf Betriebsstandorten 
aktuell etwa 2.500 Mitarbeiter aus mehr als 40 Nationen. Viele seiner
Qualitätsmarken stellt Mars auch in Deutschland her.
   Weltbekannte Marken wie WHISKAS®, PEDIGREE®, SHEBA®, CESAR®, 
PERFECT FIT®, KITEKAT®, FROLIC®, CHAPPI®, LOYAL®, DREAMIES®, CATSAN®,
THOMAS®, NATUSAN® und TRILL® gehören zum Bereich Heimtiernahrung. Im 
Bereich Chocolate sind es unter anderem die Marken M&M–S®, SNICKERS®,
BALISTO®, TWIX®, MARS® und CELEBRATIONS®. Für den Geschäftsbereich 
Lebensmittel stehen Marken wie UNCLE BEN–S®, MIRÁCOLI® und EBLY®. Der
Bereich Wrigley Kaugummi & Bonbons wird durch bekannte Marken wie 
WRIGLEY–S EXTRA®, ORBIT®, AIRWAVES®, 5® GUM und Skittles® vertreten.
   2016 wurde Mars Deutschland bereits zum neunten Mal als „Top 
Arbeitgeber“ und außerdem im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands 
Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Weitere Informationen sind 
erhältlich auf unserer Website: www.mars.com und www.mars.de. Folgen 
Sie uns auf: facebook.com/mars, twitter.com/marsglobal, 
youtube.com/mars.
Pressekontakt:
Mars GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Scheil
T +49-(0)4231-94-4740
F +49-(0)4231-94-4400
E-Mail: presse-food@mars.de
FleishmanHillard Germany GmbH
Ilka Glemit
T +49-(0)69-40-5702-224
E-Mail: marsfood@fleishmaneurope.com
Original-Content von: Mars Food Deutschland, übermittelt durch news aktuell