Eine aktuelle Befragung der IHK Ulm hat ergeben,
dass sich 57,1 Prozent der 500 größten deutschen Städte mit der Frage
der Markenführung beschäftigen. Warum rückt das Thema Marke immer
mehr in den Fokus? Städte stehen zunehmend im Wettbewerb um Bewohner,
Touristen, Unternehmen, Investoren. Also um Köpfe und Institutionen,
die Gelder in die Stadt tragen. Es ist ein Wettbewerb um
Steuereinnahmen, um kreative Köpfe, um Arbeitsplätze. Dazu einer der
Herausgeber des soeben erschienenen Buches „Städte als Marken.
Strategie und Management“, Peter Pirck, der bereits mehrere deutsche
Städte in ihrem Markenprozess begleitet hat: „Für die
Zukunftsfähigkeit von Städten ist ganz entscheidend, dass sie
Anziehungskraft auf die relevanten Zielgruppen ausüben. Die
Markentechnik stellt ein bewährtes Instrumentarium dafür bereit,
diese Anziehungskraft systematisch zu erzeugen bzw. zu erhöhen.“
Wie entwickelt man eine Strategie für ein komplexes Gebilde wie
eine Stadtmarke und wie gelingt es, diese konsequent umzusetzen? Dazu
Mitherausgeber Thorsten Kausch, seit sechs Jahren für die
strategische Ausrichtung des Stadtmarketings in Hamburg zuständig:
„Die Herausforderung im Stadtmarketing besteht darin, einerseits die
Vielfalt abzubilden und andererseits aber nicht das Profil der
Metropole zu verwässern. Es gilt daher, sich auf die Stärken der
Stadt zu konzentrieren. Dieses klare Profil gilt es dann mit allen
Gesellschaften und Institutionen der Stadt zu kommunizieren.“
Hamburg gilt derzeit als Musterbeispiel für den Aufbau einer
funktionierenden Stadtmarke. Peter Strahlendorf, Verleger im
Hamburger New Business Verlag und Mitherausgeber des Buches, hat
hierzu mit dem ehemaligen Hamburger Bürgermeister Ole von Beust
gesprochen: „Damit alle bei dem Prozess mitmachen, muss er von oben
gesteuert werden. Man muss ökonomische Vernunft mit Lokalpatriotismus
verbinden, denn nur mit rationalen Argumenten wird man nicht
gewinnen.“
Wie das im Einzelnen aussehen kann bzw. sollte, zeigt das soeben
im New Business Verlag, Hamburg erschienene Buch „Städte als Marken.
Strategie und Management“. Auf über 200 Seiten wird erstmals eine
umfassende Praxis-Grundlage für die Markenführung von Städten gelegt.
Autoren aus Stadtmarketing, Beratung, Wissenschaft und Politik
liefern nicht nur Ideen und Erfahrungen, sondern ein konsistentes
Programm für das Management.
Der Inhalt
– Grundlagen: Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Praxis
liefern Analysen, Strategien und Strukturen bis hin zu
Kommunikation und Evaluation
– Fallbeispiele: Verantwortliche aus 13 Städten schildern ihre
Markenprozesse und Erfahrungen (darunter Hamburg, Berlin, Wien,
Zürich, Münster, Fulda)
– Markenbaukasten: Neun Schritte zur starken Stadtmarke
– Service: Literatur, wichtige Institutionen
Inhaltsverzeichnis und Leseproben: http://www.newbusinessverlag.de
/_rubric/index.php?rubric=St%E4dte+als+Marken
„Städte als Marken. Strategie und Management“ wird herausgegeben
von Thorsten Kausch (Hamburg Marketing), Peter Pirck (Brandmeyer
Markenberatung) und Peter Strahlendorf (New Business Verlag). Es
erscheint im New Business Verlag, Hamburg. Umfang: 220 Seiten
vierfarbig, Preis 39,80 Euro, ISBN 978-3-936182-45-3. Das Buch ist im
Handel und direkt beim Verlag erhältlich
http://www.newbusinessverlag.de/staedtealsmarken/.
Pressekontakt:
Anja Kruse-Anyaegbu
New Business Verlag
Tel. +49 40 609009-95
kruse@new-business.de
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