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Studie: Wellness und Day Spa von Fitness-Studios 2019 / Ausstattung und Service auf hohem Niveau – Wellness-Angeboteüberzeugen – Meridian Spa auf Platz eins

Als krönender Abschluss einer Fitnesseinheit oder
als Erholungstag für die müde Seele – einige Fitness-Studios bieten
Mitgliedern und Tagesgästen einen ambitionierten Wellnessbereich.
Während der Service fast überall stimmig ist, zeigen sich beim
Angebot und der Ausstattung teils große Unterschiede. Das belegt die
aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches
den Bereich Wellness und Day Spa von neun Fitness-Studios in Berlin
und Hamburg getestet hat.

Unterschiede vor allem bei Angebot und Ausstattung

Die Branche erzielt insgesamt ein gutes Ergebnis und zeigt sich
damit noch besser aufgestellt als in der Vorstudie 2017. Die Berliner
Wellness-Einrichtungen sichern sich insgesamt das Qualitätsurteil
„sehr gut“, jene in Hamburg schneiden mit „gut“ ab. Dabei bieten die
Wellnessbereiche der getesteten Fitness-Studios in der Hauptstadt vor
allem in puncto Angebot und Ausstattung noch mehr als die Hamburger
Unternehmen.

Große Sauna-Vielfalt

Die meisten Wellness-Oasen sind gut auf die
Entspannungsbedürfnisse der Kunden ausgerichtet – die Spa-Bereiche
inklusive der Ruhezonen, Pools und Duschen präsentieren sich sauber
und meist ansprechend gestaltet. Und ob finnisch oder japanisch,
Aromasauna, Sanarium oder Dampfbad – bei allen Anbietern steht eine
vielfältige Auswahl an Saunen zur Verfügung. Wer sich aber auf einen
Whirlpool oder ein Solarium freut, wird mancherorts enttäuscht. Und
am Pool können teils ungute Urlaubserinnerungen wach werden: Die Zahl
der Pool-Liegen ist nicht überall ausreichend. Große Unterschiede
zeigen sich zudem bei der Vielfalt an Massagen und
Beauty-Behandlungen.

Mitarbeiter sorgen für gutes Serviceerlebnis

In Berlin wie auch in Hamburg beantworten freundliche und
souveräne Mitarbeiter alle Kundenfragen korrekt, geben verständliche
Auskünfte und nehmen sich genügend Zeit für die Anliegen der
Besucher. Weiterer Pluspunkt im Test: Mit durchschnittlichen
Öffnungszeiten von täglich über 15 Stunden zeigen sich die
Unternehmen äußert kundenorientiert aufgestellt. Die besten
Unternehmen können zudem mit einigen Extras punkten, wie umfangreiche
Kinderbetreuung und Verleih sowie Verkauf von Spa-Accessoires.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: „Gerade als Tagesgast sollte man die Wellness-Oasen
vorab vergleichen. Wer Wert auf ein umfassendes Entspannungserlebnis
legt, kommt bei den Top-Unternehmen der Branche sicher auf seine
Kosten. Und auch der gute Service trägt dort positiv zur Erholung
bei.“

Die besten Unternehmen

Meridian Spa geht sowohl in Berlin als auch in Hamburg als
Testsieger aus der Studie hervor und erzielt in beiden Städten das
Qualitätsurteil „sehr gut“. In Berlin punktet das saubere und
ansprechend gestaltete Umfeld. Das kompetente Personal berät
individuell und sorgt für ein sehr positives Beratungserlebnis. Die
Spa-Ausstattung überzeugt etwa mit der größten Anzahl an Saunen,
Whirlpools und Solarien. In Hamburg punktet Meridian Spa insbesondere
beim Angebot und der Ausstattung: Diverse Saunen und
Abkühlungsmöglichkeiten, zahlreiche Liegen, eine ausgesprochen große
Anzahl an Beauty-Behandlungen und Massagen sowie ein umfangreiches
gastronomisches Angebot kennzeichnen die Filialen. Darüber hinaus
beraten die Mitarbeiter souverän und nehmen sich viel Zeit für die
Kunden.

In Berlin belegt Centrovital Spa & Sportclub mit einem ebenfalls
sehr guten Ergebnis den zweiten Rang. Die Berater beantworten die
Fragen der Kunden individuell, korrekt und vollständig. Den Bedarf
der Interessenten analysieren die Mitarbeiter ausführlich. Das
Unternehmen verfügt zudem über ein umfangreiches Wellness-Angebot
inklusive vieler Beauty-Behandlungen und Massagen. Aspria
(Qualitätsurteil: „sehr gut“) nimmt den dritten Rang ein. Die
Angestellten beraten mit am kompetentesten und geben stets korrekte
und umfassende Auskünfte. Die Wartezeit bis zur Beratung fällt hier
im Schnitt am kürzesten aus und auch Angebot und Ausstattung
überzeugen.

In Hamburg landet Aspria (Qualitätsurteil: „sehr gut“) auf Platz
zwei. Das Unternehmen ist hier in puncto Service führend: Die sehr
freundlichen Berater beantworten Fragen der Kunden individuell,
bedarfsgerecht und nehmen ehrlich Anteil an deren Anliegen. Die
Filialen selbst sind attraktiv gestaltet und sehr sauber. Aspria
verfügt zudem über die umfangreichsten Kinderbetreuungszeiten. Auf
Platz drei positioniert sich Kaifu-Lodge (Qualitätsurteil: „gut“).
Das Unternehmen punktet vor allem mit einem sehr großen Angebot an
Saunen und Pools und der Spa-Bereich inklusive Ruhezonen und Pool ist
überaus ansprechend gestaltet. Die Mitarbeiter beweisen zudem
Kompetenz und zeigen sich sehr motiviert.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete große
Fitness-Studios in Berlin (vier Unternehmen) und Hamburg (fünf
Unternehmen), die über einen umfangreichen Wellnessbereich verfügen.
Die Messung der Servicequalität erfolgte über je fünf verdeckte
Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Anbieters.
Untersucht wurden unter anderem die Qualität des Wellnessbereichs in
puncto Gestaltung und Sauberkeit, die Freundlichkeit und Kompetenz
der Mitarbeiter sowie die Öffnungs- und Wartezeiten. Insgesamt
flossen 45 Servicekontakte mit den Anbietern in die Auswertung ein.
Zudem erfolgte eine Analyse des Angebots und der Ausstattung der
Wellnessbereiche Spa, Massage und Beauty sowie der Extra-Angebote,
wie Kinderbetreuung.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über
2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität

Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell

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