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Test Flugportale: Kreditkartengebühren bleiben ein Ärgernis

Im Januar 2018 verfügte das EU-Parlament das
Verbot von Kreditkartengebühren. Trotzdem gibt es nach wie vor
Online-Flugportale, bei denen sich beim Einsatz von gängigen
Kreditkarten die Flugpreise erhöhen. Bei einem Test der Zeitschrift
REISE & PREISE waren Tickets, die mit einer herkömmlichen Visa- oder
Mastercard bezahlt wurden, bei sechs von 14 untersuchten Anbietern am
Ende um bis 27 Prozent teurer als mit der günstigsten Zahlart. Am
preiswertesten lassen sich Flugtickets derzeit mit sogenannten
Debitkarten buchen, die in ihrer Funktionsweise einer herkömmlichen
EC-Karte ähneln, hierzulande aber wenig verbreitet sind. Bei einem
der getesteten Portale war ein Lufthansa-Flug nach Sydney, der mit
der portaleigenen Firmenkreditkarte bezahlt wurde, um 100 Euro
günstiger als mit Mastercard oder Visa Credit. Was beim Bezahlvorgang
vielfach als spezieller Rabatt ausgelobt wird, erweist sich für den
Kunden als Preiserhöhung, die den Flug teurer macht, als zu Beginn
angezeigt.

Die Redaktion REISE & PREISE reklamierte zudem, dass bei einigen
Portalen Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierung und Aufgabegepäck
ungleich teurer sind als direkt bei den Fluggesellschaften. Zudem, so
die Tester, ist beim Abschluss von Reiseversicherungen Vorsicht
geboten: Kunden werden z. T. wiederholt und mit Unterstützung von
Warnhinweisen zum Abschluss aufgefordert – oftmals zu stark erhöhten
Preisen. Bei vielen Portalen werden Hotel- und Mietwagenangebote in
die Flugbuchungsstrecke eingespeist, was den Buchungsprozess unnötig
in die Länge zieht. Weiteres Ärgernis: Durch geschicktes Manövrieren,
etwa durch grüne Buttons, versuchen manche Anbieter, den Kunden auf
eine teurere Buchungsklasse „umzuleiten“ oder ihm eine nicht gewollte
Zusatzleistung zu verkaufen.

Neben den Bezahlgebühren (30 %) flossen die Userfreundlichkeit (30
%), Preiswertigkeit (20 %) und die telefonische Erreichbarkeit (10 %)
sowie die Umbuchungs- und Stornobedingungen (10 %) ins Testergebnis
ein. Nur vier Portale erhielten die Testnote „gut“, sechs wurden mit
„befriedigend“ beurteilt, vier Anbieter kamen nicht über ein
„ausreichend“ hinaus.

Den vollständigen Testbericht enthält das aktuelle Heft von REISE
& PREISE, das seit dem 10. Juli im Handel ist.

Pressekontakt:
Oliver Kühn, Oliver.Kuehn@REISE-PREISE.de, Tel. 04161/7169-0

Original-Content von: REISE & PREISE Verlags GmbH, übermittelt durch news aktuell

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