Studienergebnisse: Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in Werften

Norddeutschland, 15. Mai 2018 – Wie gut sind die Werften in Norddeutschland in punkto Digitalisierung aufgestellt? Das Maritime Cluster Norddeutschland hat eine Studie zur digitalen Transformation im Schiffbau veröffentlicht. Zu den Inhalten gehören unter anderem disruptive Innovationen und neue Geschäftsmodelle. Zudem gibt die Studie Einblicke in den Digitalisierungsgrad der befragten Werften in den Bereichen Konstruktions- […]

Vectron: Strategische Neuausrichtung wird von CI-Wechsel begleitet

Der Mittelständler bietet Hardware, Software und cloudbasierte Services, die am Firmensitz in Münster entwickelt und international vertrieben werden. Ziel der auf deutliches Wachstum ausgelegten Firmenstrategie ist, führender Lösungsanbieter bei der digitalen Transformation der Food & Beverages Branche zu sein. Die Vectron Cloud-Services umfassen digitale Dienste, die bereits unter den Markennamen bonVito, GetHappy, posmatic und myVectron […]

Messekommunikation: Eintauchen in neue Welten

In virtuelle Welten eintauchen – ein Thema, das gerade auf Messen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unternehmen greifen deshalb immer öfter zu Technologien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR). Aber: „Moderne Technologie macht noch keine gute Kommunikation“, sagt Gregor Bruchmann, Geschäftsleiter Strategie und Beratung bei hl-studios, der Agentur für Industriekommunikation. „Die Inszenierung des […]

Chapter München: Travel Industry Club und ERV stellen Digitalisierungsaktivitäten vor

Schauplatz der Veranstaltung war das Digital Lab der Munich Re in der ehemaligen Kultfabrik. Wo einst Münchens Nachtschwärmer zusammenkamen, steht heute eine von vielen Innovationsschmieden der Munich Re. Kleine Teams haben hier die Möglichkeit, in einem kreativen Umfeld neue Ideen zu entwickeln. Um die Entwicklung neuer, digitaler Lösungen für den Versicherungskunden der Zukunft ging es […]

Intergastra 2018: Vectron-Kassen unterstützen Digitalisierung des Gastro-Betriebs

Mitarbeiter können sich beispielsweise direkt über die Kasse an- und abmelden, Artikelinfo- und -filterfunktionen – etwa nach allergenen Inhaltsstoffen – beschleunigen die Auswahl geeigneter Produkte. Erinnerungen, wenn an einem Tisch über längere Zeit nichts bestellt wurde, optimieren den Service ebenso wie das Hinterlegen von Gangfolgen bei der Bestellaufnahme. Alle unternehmensrelevanten Programme wie Warenwirtschafts-, Hotel-, Personalmanagement- […]

Hospitality Symposium

Keynote-Speaker Larry Hochman und Steven van Belleghem benennen „neue Dimensionen der Customer Centricity“ / Gemeinsame Veranstaltung von TIC und HSMAI löst Debatte über Balance zwischen Mensch und Maschine aus / TIC-Vize Dr. Peter Agel fordert neue KPIs für die Branche „Je mehr digitale Technologien zum gewohnten Servicestandard werden, desto stärker entwickelt sich der Faktor Mensch […]

Deutschland: Inwertsetzung der Tourismusindustrie

Welche Rolle spielt der Mensch als Gast oder Gastgeber, wenn auch im Tourismus die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt? Wie können sich Unternehmen im digitalen Wettbewerb behaupten? Behindert der Datenschutz das Upselling im Vertrieb? Und wie ließe sich Tourismus besser in Wert setzen? Das sind nur einige der Fragen, auf welche die neue „Werkschau“ […]