Urlaubsärger: Was Urlauber vor Ort beachten müssen

Erst Flug- und Koffer Chaos, dann Mängel im Hotel – für viele Reisende bedeutet der langersehnte Urlaub dieses Jahr mehr Ärger als Erholung. Die Auswirkungen der Corona-Krise sind vielerorts deutlich spürbar. Überall fehlt Personal. Der vor-pandemische Qualitätsstandard kann oft nicht eingehalten werden. Personaleinsparungen während der Krise sind nun beim Service spürbar. Gäste können nicht vernünftig untergebracht und versorgt werden.

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Pauschalreisen: Volle Erstattung der Stornokosten – auch ohne Reisewarnung bei Covid-19!

Zu Corona-Zeiten kennt sicherlich fast jeder Urlauber, der seine Reise vorsorglich storniert hat, folgende Aussage: „Bedauerlicherweise müssen wir Ihren Antrag auf Rückzahlung der Stornokosten ablehnen. Zum Zeitpunkt Ihrer Stornierung lag keine Reisewarnung vor und damit auch keine außergewöhnlichen Umstände“. Unabhängig davon, ob letzten Endes eine Reisewarnung oder tatsächlich außergewöhnliche Umstände im Reisezeitraum vorlagen – die […]

Der D.A.S. Leistungsservice informiert: Urteile in Kürze – Reiserecht

Die Europäische Fluggastrechte-Verordnung gewährt Fluggästen, die die Airline wegen Überbuchung in eine niedrigere Ticketklasse eingestuft hat, eine anteilige Herabsetzung des Flugpreises. Allerdings können Reisende diesen Anspruch nicht zusätzlich geltend machen, wenn ihnen die Fluggesellschaft aus anderen Gründen den gesamten Ticketpreis ersetzen muss. Dies hat laut D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH (D.A.S. Leistungsservice) das Landgericht Landshut entschieden. LG […]

Der D.A.S. Leistungsservice informiert: Urteil in Kürze – Reiserecht

Ist eine Pauschalreise mangelhaft, haben Reisende verschiedene Ansprüche. Dazu gehört auch die Minderung des Reisepreises. Es muss sich jedoch um erhebliche Mängel wie eine nicht funktionierende Toilette handeln, die die Reise beeinträchtigt haben. In der Karibik ist mit landestypischen Besonderheiten wie höherer Luftfeuchtigkeit und mehr Insekten zu rechnen. Dies entschied laut D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH (D.A.S. […]

Der D.A.S. Leistungsservice informiert: Gesetze in Kürze – Reiserecht

Am 1. Juli 2018 treten umfassende Änderungen des Reiserechts für Pauschalreisen in Kraft. Ziel ist es, die zunehmende Buchung von Reisen über das Internet zu berücksichtigen und den Verbraucherschutz zu verbessern. Laut D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH (D.A.S. Leistungsservice) gilt das Pauschalreiserecht künftig unter bestimmten Voraussetzungen auch für mehrere, beim gleichen Anbieter gebuchte Einzelleistungen. Außerdem verlängern sich […]