Mit rund 8,3 Millionen Nächtigungen (+1,3%) und
2,2 Mio. Ankünften (+3,1%) wurden zwischen Mai und Juli 2013 leichte
Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Die erste Sommerhälfte
2013 liegt damit im langfristigen Vergleich (seit 1984) bei den
Ankünften an erster Stelle. Auch bei den Nächtigungen zeichnet sich
eine erfreuliche Entwicklung ab: Seit 1996 wurden nur in der ersten
Hälfte der Sommersaison 2008 mehr Nächtigungen erzielt. Die Monate
Mai bis Juli repräsentieren, gemessen an den Nächtigungen, rund 46
Prozent der Sommersaison. Laut Tirol Werbung-Geschäftsführer Josef
Margreiter handle es sich aktuell nur um eine Zwischenbilanz zur
Halbzeit, jedoch seien die Ergebnisse vom Juli und das Stimmungsbild
August motivierend für eine gute Weiterentwicklung des Tiroler
Bergsommers.
Der Monat Juli brachte Zuwächse bei vielen wichtigen
Herkunftsmärkten. So gab es Steigerungen bei den Gästen aus
Deutschland (Ankünfte +7,3%; Übernachtungen +3,3%), bei den
österreichischen Gästen (AK +5,9%; ÜN +6,6%) sowie bei jenen aus
Großbritannien (AK +14,9%, ÜN +14%), Italien (AK +7,3%; ÜN +6,3%) und
Tschechien (AK +6,9%; ÜN +3,1%). Rückgänge gab es aus den
Niederlanden (AK -2,7%; ÜN +/-0,0) sowie aus Frankreich (AK -7,8%, ÜN
-5,1%).
„Diese Halbzeitbilanz bestätigt die heimische Tourismuswirtschaft
erneut als verlässlichen Impulsgeber und wirtschaftlichen Motor für
unser Land. Die Investitionen in die Erlebnisvielfalt und -qualität
des Tiroler Bergsommers haben in Summe die Anziehungskraft der Marke
Tirol weiter verstärkt“, zollt Tirols Tourismusreferent und
Landeshauptmann Günther Platter der Branchenentwicklung Respekt. Und
auch Josef Margreiter sieht unter anderem in der attraktiven
Angebotsgestaltung vieler Regionen den Schlüssel für eine nachhaltige
positive Entwicklung: „Mit der Einführung von Sommercards können
unsere Gäste den Tiroler Bergsommer in all seinen faszinierenden
Facetten noch viel einfacher und kompakter erleben. In Summe zeigen
die gemeinsame Konzentration auf die Bewerbung des Tiroler
Bergsommers und gesetzte Sondermaßnahmen vieler Leistungsträger quer
durch das ganze Land positive Wirkung.“
Zwischen Mai und Juli 2013 wurden im Vergleich zum Vorjahr in
folgenden Märkten Steigerungen erreicht: Deutschland (AK +3,0%; ÜN
+0,3%), Österreich (AK +3,7%; ÜN +5,5%), Großbritannien (AK +8,9%; ÜN
+10,2%), Frankreich (AK +0,3%; ÜN +0,8%), Dänemark (AK +11,9%; ÜN
+13,3%) sowie Tschechien (AK +8,2%; ÜN +7,7%). Rückgänge verzeichnete
man aus den Niederlanden (AK -1,1%, ÜN -1,3%), der Schweiz (AK -1,9%,
ÜN -2,2%) und Italien (AK -2,3%, ÜN -1,2%). Die Aufenthaltsdauer der
Gäste liegt in der ersten Hälfte der Sommersaison 2013 bei
durchschnittlich 3,7 Tagen und ist damit im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum mit 3,8 Tagen leicht rückläufig.
Die höchsten Nächtigungszuwächse registrierten die privaten
Ferienwohnungen (+4,7%), leichte Zuwächse gab es auch in der
5/4-Stern Hotellerie (+1,1%) und bei den gewerblichen Ferienwohnungen
(+1,3%). Konstant verhält sich die Entwicklung bei den 3-Stern und
2/1-Stern Hotels, Nächtigungsrückgänge wurden bei den
Privatquartieren gezählt (-1,5%).
Rückfragehinweis:
MAG. FLORIAN NEUNER
Branchen- und Unternehmenskommunikation
Tirol Werbung
Tel.: +43.512.5320-320
Fax : +43.512.532092-320
E-mail: florian.neuner@tirolwerbung.at
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TPT0001 2013-08-22/07:30
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