Insidern ist der Name „barre concept“ sicherlich nicht neu. Seit Jahren gibt es in den USA bereits ein Fitnessworkout mit dieser Bezeichnung und im Internet sind dazu auch DVD´s erhältlich.
Sabine Heydecker und Jennifer Papenfuss haben das Workout allerdings optimiert und einen Musikbezug hergestellt, so dass die deutsche Variante doch viele Unterschiede zu dem ursprünglichen Workout aufweist.
„barre concept“ vereinigt Elemente aus Pilates, Yoga, Tanz und diverse Fitnesselemente zu einem sinnvoll aufeinander abgestimmten Training. Zentral wird die Ballettstange als Trainingsgerät genutzt, so dass Bewegungen möglich sind die sonst im Fitnessumfeld nicht auftauchen.
Doch auch Mattentraining und leichte Gewichte gehören in das Konzept „barre concept“ und natürlich die mitreißende Musik.
Dabei wird mit einem Aufwärmteil begonnen und dann die einzelnen Muskelgruppen systematisch und effizient trainiert. Wichtig ist dabei, dass nicht nur die äußerlich sichtbaren, sondern auch die inneren Musekelgruppen trainiert werden, da diese den Körper bei der aufrechten Haltung und vielen anderen alltäglichen Verrichtungen unterstützen. Die Übungen werden so oft wiederholt bis der Muskel optimal und ohne Überlastung trainiert wird. Zwischendurch wird jede bearbeitete Muskelgruppe gedehnt und somit geschmeidig gehalten.
„barre concept“ schafft eine aufrechte Haltung und durchtrainierte und schlanke Körperpartien. Mittelfristig wird somit ein schöner Tänzerkörper geschaffen dessen Attraktivität durch eine gelungene Gesamterscheinung aus aufrechter Haltung und definierten Muskeln zustande kommt.
Das Trainingskonzept ist für jedes Alter geeignet. Auch Menschen mit ein paar Pfunden zu viel können dem Training problemlos folgen, da die Intensität jeder selbst regeln kann.
Zum Training werden lediglich normale Sportkleidung, ein Handtuch und genug Flüssigkeit zum Trinken benötigt.
„barre concept“ wird deutschlandweit in verschiedenen Studios angeboten. In München ist jedoch zweifelsohne die Begeisterung bisher am Höchsten. Dabei bietet z.B. Happy Moves barre concept in München in zwei Studios (Arabellapark und Dachauer Str. ) an und die Teilnehmer sind begeistert.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen