Hauptsache im Wasser – Schwimmen spielt auf der Kanalinsel Jersey eine bedeutende Rolle

Traumhafte Strände (hier Beauport Bay) finde sich auf Jersey nahezu überall
 

Schon früh morgens zieht es viele Insulaner in die Wogen. Während sich mancher Urlauber noch verschlafen die Augen reibt, stürzen sich zahlreiche Einheimische bereits in die Fluten.

So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass diese Liebe zum feuchten Element in zahlreichen Schwimm-Events gipfelt. Wie beim sportlich anspruchsvollen „Swimrun“ (14. September 2024), bei dem es in Zweierteams entlang Jerseys Küstenlinie geht. Je nach gewählter Strecke heißt es 4 oder 53 Kilometer Schwimmen, Laufen und wieder Schwimmen. Da musst du fit sein.

Scheinbar gemächlicher angehen lässt es sich da bei „30 bays in 30 days“ (1. – 31. Juli 2024). Allerdings ist das tägliche Bad an einem von 30 ausgewählten Stränden auf Jersey ebenfalls kein Pappenstil. Hier braucht es Duchhaltevermögen.

Jersey-France-Challenge (13. Juli 2024) nennt sich ein weiterer Schwimm-Event, der wie der Swimrun ein Team-Wettbewerb ist. Jeweils zwei bis sechs Personen steigen (von Begleitbooten aus) abwechselnd ins Wasser, um die rund 22,5 Kilometer lange Strecke zwischen der Fliquet Bay auf Jersey und Carteret an der französischen Küste zu bewältigen. Ein Staffelrennen, das viele Sieger zählt, schließlich kommt der Erlös der Veranstaltung einem sozialen Projekt in Jersey zugute.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen