Im Naturdorf Oberkühnreit kommt der Frühling auf Touren

Im Naturdorf Oberkühnreit kommt der Frühling auf Touren

Die Vollholz-Chalets des Naturdorfs Oberkühnreit liegen auf der Sonnenseite des Wildkogel. Ein großer Garten breitet sich vor der Haustüre aus und ringsum die Wunderwelt des Nationalparks Hohe Tauern. Der Frühling lässt hier auch die Gäste aufblühen.
Das Naturdorf Oberkühnreit liegt in Neukirchen am Großvenediger, im Herzen der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Eine der großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde liefert im Frühsommer ein prächtiges Schauspiel. Während sich die Gipfel noch in Schnee hüllen, überzieht die Nationalparktäler ein frisch-grüner Teppich, bestickt mit Krokussen, Löwenzahn, Veilchen und Schlüsselblumen. Vom Eis befreit lässt das Schmelzwasser die Wasserfälle mächtig anschwellen. Jetzt ist die beste Zeit, um auf Wanderung zu gehen. Mit der Nationalpark SommerCard, die bei jedem Aufenthalt im Naturdorf Oberkühnreit inklusive ist, sind 60 Ausflugsziele, Sommerbergbahnen und Wandertaxis gratis, darunter die Wildkogel Bergbahnen, die Krimmler Wasserfälle, die Großglockner Hochalpenstraße sowie die Nationalparkwelten in Mittersill. Viele Wanderrouten können aber auch vom Naturdorf Oberkühnreit aus direkt angegangen werden, etwa der Sonnenwanderweg, das Trattenbach- und das Dürnbachtal.
Leben mit den Jahreszeiten
Im Naturdorf Oberkühnreit lebt man mit den Jahreszeiten. Vor der Türe liegt ein großer Obst-, Gemüse- und Kräutergarten. Ab dem Frühling grünt und blüht es hier, frische Kräuter und knackiges Gemüse und Obst gedeihen. Wer Lust hat, kann Seniorchefin Hanna beim Auspflanzen und Jäten helfen. Kinder lieben den Kinderbauernhof, auf dem sich Meerschweinchen, Hasen und Hühner tummeln. Mit Anika können sie auch Tiere füttern und Eier holen. Und danach geht es ab auf den Spielplatz im Herzen des Naturdorfs zum Klettern, Rutschen und Schaukeln.
Das perfekte Urlaubs-Zuhause
Alles, was im Naturdorfgarten wächst, findet man in Form von Tee- und Gewürzmischungen, Duftsäckchen, Marmeladen und Honig in Anikas Naturdorfladen aber auch in der Frühstücksbox, die auf Bestellung am Morgen vor der Chaletüre steht. Das ist außerdem prall gefüllt mit reschem Gebäck, Butter und frischen Frühstücks-eiern von den Naturdorf-Hühnern. Die Vollholz-Chalets im Naturdorf Oberkühnreit sind 55 bis 120 m2 groß, es gibt eine voll eingerichtete Küche, einen Kaminofen und Schlafzimmer für bis zu acht Gäste. Wenn nach dem Tag im Freien der Hunger nach drinnen lockt, ist Anika Ensmann-Heim die richtige Ansprechpartnerin. Sie serviert herzhafte Ripperl, deftige Kasnock‘n oder einen fluffigen Kaiserschmarrn in die gemütlichen Holzhäuschen. Die Gastgeberin reserviert außerdem die Zirbensauna-Hütte, organisiert Massagen und Wellness-Anwendungen im Chalet. Das Naturdorf Oberkühnreit zählt zu den besten Hüttendörfern Salzburgs, verbucht 9,2 Punkte auf booking.com, 96 % Weiterempfehlungen auf holidaycheck.at und erhielt bereits fünf Mal den Top-Of-The-Mountains-Award. www.naturdorf.at

2.975 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!