Krafttraining – Experte stellt die besten Übungen vor

Wenn Sie wissen wollen, welche die effektivsten Übungen für einen bestimmten Körperteil in Abhängigkeit von der Ausrüstung sind, finden Sie diese bei FIGURTRAINER anhand von Übungsvideos, Fotos und Kurzbeschreibungen. Sie können sich natürlich auch alle 500 Übungen des Online Personal Trainers für einen bestimmten Körperteil anzeigen lassen.

Krafttraining hat verschiedene Einsatzgebiete. Dabei unterscheiden sich auch die verwendeten Trainingsmethoden und Übungen teilweise erheblich voneinander.

Wer Krafttraining betreibt, um stark zu werden, muss mit hohen Intensitäten und geringen Umfängen trainieren, d.h. die verwendbaren Widerstände (Gewichte) sollten schwer sein und nur wenige Wiederholungen zulassen.
Auch der Trainingsumfang pro Trainingseinheit sollte sich auf 2-3 Übungen insgesamt beschränken, auch wenn man das Gefühl hat, es könnte jetzt erst richtig losgehen.
Kurze, intensive Trainingseinheiten sind das Geheimnis beim Hanteltraining!

Protokollieren Sie Ihre erreichten Ergebnisse für jede Übung bei jedem Training. Nur so können Sie systematisch Ihre Lasten und Wiederholungszahlen verbessern und sich somit motivieren.
Um durch Krafttraining stark zu werden ist es ebenfalls wichtig, grosse Muskelgruppen wie z.B. beim Beinmuskeltraining, Brustmuskeltraining oder Rückenmuskeltraining mit entsprechenden Grundübungen wie Kniebeugen, Klimmzügen, Rudern vorgebeugt oder Bankdrücken zu trainieren. Es ist sinnvoll, sich über einen Zeitraum von 2-3 Monaten auf 1-3 Schwerpunkte zu konzentrieren, anstatt den ganzen Körper mit den vielen kleinen Muskelgruppen, wie z.B. Bizeps oder Waden, trainieren zu wollen.

Warum legt FIGURTRAINER den Schwerpunkt auf Kraft- und Muskeltraining?
Durch Ausdauertraining allein wird Muskelwachstum kaum gefördert und der Stoffwechsel somit nicht nachhaltig beeinflusst. Durch effektives Krafttraining hingegen erhöht sich nicht nur systematisch Die Leistungsfähigkeit sondern auch der Stoffwechsel bzw. der Energieumsatz werden nachhaltig beeinflusst.

Um dies zu verdeutlichen:
1 kg Muskeln benötigen am Tag im Ruhezustand ca. 75 cal, dieselbe Menge Fett hingegen nur 4 cal. Der Energieumsatz von Muskulatur ist also deutlich höher als der von Fettgewebe.
Bei entsprechender Ernährung und der richtigen Abstimmung mit Herz Kreislauf Training kann der Trainierende dadurch effektiv abnehmen und auch Muskelmasse zunehmen. Das gilt für Männer wie für Frauen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen