PLANET 21 Day: Accor Hotels pflanzten bei EMA-Schule einen Färbergarten – Hotels engagierten sich in einer integrativen Grundschule

Färbergärten haben eine lange Tradition in der Geschichte. Sie waren einst überall dort zu finden, wo sie vor Ort für die Gewinnung von Farben gebraucht wurden. Für die Buchmalerei in Klostergärten, für den Hausgebrauch in Bauern- und Hausgärten und in den Gärten der Maler und Dichter. Das „Book of Durrow“ (675 n. Chr.) oder der Teppich von Bayeux (11. Jh.) sind noch heute farbige Zeugnisse einer vergangenen Kultur.

Heutzutage bieten Färbergärten auf vielfältige Art, die Möglichkeit, nicht nur Farben auf natürliche Weise herzustellen, sondern auch – gerade im schulischen Bereich – ökologische Prozesse zu begreifen, die biologische Vielfalt zu bewahren und in der Pflege der Pflanzen gemeinschaftlich und verantwortungsbewusst zu handeln. Daher ließen die Accor-Direktoren im Rahmen des bundesweit stattfindenden PLANET 21 DAY, zu dem Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte, Initiativen und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms organisieren, in der integrativen Grundschule in der Mainstraße einen Färbergarten anlegen. „Dieses Projekt wird auf jeden Fall nachhaltig wirken. Denn die Kinder schaffen mit dem Färbergarten nicht nur ihre eigenen Farben, sie wissen durch die Arbeit mit den Pflanzen ihren Wert zu schätzen und werden ganz anders mit den Ressourcen unserer Erde umgehen“, betont Accor-Platzbotschafter Tom Tröbs. Die Ideengeberin für das Färbergarten-Projekt Johanna Gott, Direktorin ibis Köln Dom, ist sich mit dem Organisator der Aktion Thomas C. Kim, Direktor Mercure Hotel Köln Airport, einig, dass das Projekt für beide Seiten weiter wirken wird. Ein besonderer Aspekt der Nachhaltigkeit könnte sein, dass „wir, der Schule die Samen, die sie nicht brauchen, abkaufen und sie an unsere Kunden verschenken, damit auch diese ihre Farben selbst herstellen können.“

Über PLANET 21
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21, dem neuen Programm des Hotelkonzerns Accor für nachhaltige Entwicklung. Mit 40.000 neuen Zimmern pro Jahr will Accor Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbinden. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz. Ausschlaggebend für die erfolgreiche Durchführung der Maßnahmen ist die Einbindung der Gäste. Von der Reservierung über den Aufenthalt bis hin zum Restaurant-Service regen zahlreiche und vielfältige Botschaften die Gäste dazu an, sich aktiv an den Maßnahmen der Hotels zu beteiligen.

Über den PLANET 21 DAY
Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der jährlich rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte, Initiativen und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen wie Müllsammeln im Park, Bäume pflanzen oder Gesundes Kochen für Kinder zu beteiligen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen