Eines war schon vor Monaten klar: In diesem Jahr wollten sich die Freiwilligen aus den AccorHotels um Kinder in Aachen kümmern. „Viele Mitarbeiter haben selbst Familie und somit wollten sie sich diesmal auch ehrenamtlich für das Wohl von Kindern einbringen“, betont Walter Hubel, AccorHotels Platzbotschafter für Aachen.
So organisierten das ibis Styles Hotel Aachen City und die ibis Hotels Aachen Hauptbahnhof und Marschiertor gemeinsam für einige Vorschulkinder aus der AWO-Kindertagesstätte Kalverbenden einen Erste-Hilfe-Kurs unter professioneller Leitung. Danach erzählten die Kinder bei einem gesunden Snack mit Gemüse-Sticks und Dips sowie selbstgemachten Smoothies von ihren Erlebnissen.
Unter dem Motto „Kids, Kreativität, Kaiser Karl“ luden das Novotel Aachen City und das Mercure Hotel am Dom zwei Kindergruppen aus der Vorschulgruppe der katholischen Kindertagesstätte Arche Noah und der Familiengrundschule Driescher Hof ein. Nachdem die Kinder von ihren Erziehern und Lehrern im Vorfeld schon einiges über die Aachener Geschichte und ihre Sagen erfahren hatten, konnten sie dann einen Vormittag lang ihrer Kreativität zu Kaiser Karl freien Lauf lassen. Die Bilder werden künftig im Novotel in der Kinderspielecke und im Mercure vor dem Restaurant zu sehen sein. Daneben wird jeweils eine Fotowand die Ereignisse des Tages anschaulich für die Gäste der Hotels darstellen.
Im Pullman Aachen Quellenhof wurden die Vorschulkinder aus der „Hummelgruppe“ der Kindertagesstätte „Tivolino“ von einem Imker in die Welt der Bienen eingeführt. Denn auf dem Hoteldach sind schon seit einigen Jahren Bienenvölker heimisch. Durch Anzüge geschützt, durften die Kinder ganz nah an die Bienen heran und konnten sogar Honig direkt aus der Wabe naschen. Nach dem aufregenden Kennenlernen der „Pullman-Bienen“ malten die „Hummel“-Kinder ein farbenfrohes Bild zum Thema, das sie voller Stolz im „Artist Playground“ präsentierten, einer Art Corner im Hotel mit wechselnden Kunst- und Designausstellungen. „Es ist immer wieder faszinierend, wie begeisterungsfähig und vor allem wissbegierig Kinder sein können“, resümierte Walter Hubel, stellvertretend für seine Direktorenkollegen aus den teilnehmenden Hotels, nach den verschiedenen Veranstaltungen zum PLANET 21. „Nach den Aktionen haben nicht nur die Augen der Kinder geleuchtet.“
Über PLANET 21
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach über 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt der AccorHotels Gruppe, die damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. PLANET 21 enthält konkrete Maßnahmen – vom Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Schutz der Biodiversität bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Kinderschutz.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen