Städtekooperation im neuen Design: Die_9 Städte in Niedersachsen präsentieren sich mit frischem Internetauftritt und spannenden Kulturerlebnissen (FOTO)

Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover,
Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel machen gemeinsam mit der
Autostadt in Wolfsburg Lust auf Kultur. „Festlich“ – das ist das
Stichwort für die kulturellen Angebote der neun Niedersächsischen
Städte und der Autostadt in diesem Jahr. Im Mittelpunkt dabei stehen
„Festlichkeiten“ zum 1.200 jährigen Jubiläum von Stadt und Bistum
Hildesheim.

Pünktlich zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin ist
eine 24 Seiten umfassende Broschüre in einer Auflage von 40.000
Exemplaren erschienen, die Leser zu einer Kulturreise in die Städte
motivieren soll. Am heutigen Freitag liegen die Prospekte
deutschlandweit in ICE Zügen aus. Auch online präsentieren sich die
Städte auf ihren gemeinsamen Internetseiten unter www.9staedte.de und
www.9cities.de im neuen, zeitgemäßen responsive design.

Der Fokus der Arbeit der Städtekooperation liegt auf der
Vermarktung im Ausland. „Nur durch die Zusammenarbeit und gemeinsame
Finanzierung von Vermarktungsprojekten ist für die Mitgliedsstädte
ein wirkungsvolles Auslandsmarketing möglich“, erklärt Hans Christian
Nolte, Sprecher der 9 Städte und Geschäftsführer der Hannover
Marketing und Tourismus GmbH (HMTG).

Von dem Erfolg der Kooperation zeugen die aktuellen
Übernachtungszahlen. Im Jahr 2014 verzeichneten die Städte zusammen
eine Steigerung von knapp 3 Prozent bei den Auslandsübernachtungen.
Hierbei sind vor allem deutliche Zuwächse aus Ländern wie den
Niederlanden, Belgien, Polen oder Großbritannien zu verzeichnen, in
denen die Kooperation in den vergangenen Jahren besonders aktiv war.

Nolte hebt die Bedeutung des Städtetourismus für die
internationale Vermarktung des Landes Niedersachsen hervor. „Die
eigentlichen Treiber des Tourismus in Deutschland sind die Metropolen
und Städte. In dieser Tradition sehen wir uns als –die_9 Städte–.
Städte generieren ihre touristischen Erfolge über das Messe- und
Kongressgeschäft, den Shopping- und Kulturtourismus. Aufgrund der
Lage der Städte rund um das Messegelände der DMAG ist das Segment
der internationalen Geschäftsreisen von großer Bedeutung für die
Städte“, so Nolte.

Die Marketingkooperation „die_9 Städte in Niedersachsen“ existiert
bereits über 30 Jahre. Seit 1984 werben Braunschweig, Celle,
Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und
Wolfenbüttel insbesondere in den europäischen Nachbarländern
gemeinsam. Im Jahr 2010 trat die Autostadt in Wolfsburg der
Kooperation bei. Wichtigstes Ziel der Aktivitäten ist die Steigerung
des Bekanntheitsgrades der Mitgliedsstädte sowie die Erhöhung der
Gäste- und Übernachtungszahlen durch gezielte Ansprache, Werbung und
Akquisition von Reisemittlern und Endverbrauchern.

Pressekontakt:
Petra Sievers
die_9 Städte in Niedersachsen
c/o Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalderstraße 7
D – 30165 Hannover
Tel.: +49-(0)511-16849746
E-mail: 9cities@hannover-tourismus.de
Internet: www.9staedte.de oder www.9cities.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen