Die 5. Auflage des energis Nachtwächterlauf Ottweiler, eine mit Fackeln beleuchtete Laufstrecke über 10km, gewann der 27-Jährige Steffen Justus aus Saarbrücken am vergangenen Samstag, 12. Dezember 2009.
Mit einer Zeit von 31:36,6 Minuten hatte Steffen Justus am Ende einen deutlichen Vorsprung von fast 3 Minuten auf den Nächstplatzierten. Steffen Justus, der bereits im Jahr 2007 in Ottweiler mit einer Zeit von 30:52 Minuten erfolgreich war, ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, wer an diesem außergewöhnlichen Abend diesen Lauf gewinnen würde. Justus, der als Stabsunteroffizier bei der Bundeswehr beschäftigt ist, kann auf das erfolgreichste Jahr seiner Sportler-Karriere zurückblicken.
Er ist der Fünfte der Weltbestenliste über die olympische Distanz im Triathlon, war dieses Jahr auf Gesamtplatz 17 schnellster Deutscher beim Frankfurt Marathon und hat im Jahr 2008 den München Marathon gewonnen. Er lief in Ottweiler in einer anderen Liga, was auch das Endergebnis zeigt.
Seit fast zwei Monaten ist Justus beruflich so stark eingebunden, dass er sein Trainingspensum deutlich reduzieren musste. In Ottweiler konnte sich Wolfgang Thiel, sein Trainer und der Sportdirektor des Deutschen Triathlonverbandes, persönlich davon überzeugen, dass die berufsbedingte Trainingspause nach einer sehr erfolgreichen Triathlon-Saison 2009 nicht geschadet hat.
Bei nasskalter Witterung, Kopfsteinplaster, einem 2,5 km Rundkurs und mehr als 800 gemeldeten Läufern hatte es Steffen Justus beim traditionellen Fackellauf nicht einfach. Sein persönliches vorab erklärtes Ziel, 33 Minuten auf die zehn Kilometer Strecke zu laufen, toppte er deutlich: „Ich bin mit meiner Zeit unter den gegeben Umständen sehr zufrieden und freue mich bereits auf die kommende Saison, wo ich an meine guten Leistungen in der Worldchampionship Series des vergangenen Jahres anknüpfen werde.
Sein letztes Rennen bestreitet der gebürtige Jenenser Justus am 31.12. 2009 in München, dann geht es ab in Trainingslager…
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen