– Insgesamt rund ein Drittel (+31 %) mehr Gäste.
– Buchungsverhalten: Rund 2/3 der Gäste buchten im Reisebüro. Die durchschnittliche Vorausbuchungsfrist stieg auf 104 Tage an.
– Trend zu früher Buchung bleibt: Aktuell Gästeplus von + 22 % für den nächsten Winter (2025/26) gegenüber 2024/25
– Beliebtheit von Fernreisen hält an: Fast 40 % der Gäste zog es in die Ferne.
– Top-Reiseziele: Sonnenziele nah und fern vorn
– Großer Erleb
Es gibt Hotels, die kommen und gehen. Und es gibt das 3 Sterne Art Nouveau Hotel Westend in Meran – ein Haus, das bleibt. Nicht, weil es stehen geblieben wäre, sondern weil es etwas bewahrt: den Charme der guten alten Zeit. Damals, als der Sommer nach Apfelblüten roch und Zeit eine andere Bedeutung hatte.
Nur wenige Schritte vom Zentrum Merans entfernt, eingebettet in einen weiten Garten voller Erinnerungen und leiser Momente, liegt dieses charmante Jugendstil-Hotel Westend direkt an
– Die Motel One Group erzielt mit 980 Millionen Euro den höchsten Jahresumsatz der Unternehmensgeschichte.
– Stabile Auslastung begleitet dynamisches Wachstum: 71 Prozent durchschnittliche Auslastung – gestützt durch starke Performance im Schlussquartal.
– EBITDA deutlich gesteigert: Management EBITDA steigt auf 265 Millionen Euro, ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zu 2023.
Die Motel One Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück: Mit einem Umsatz
Mit 75 Jahren Expertise ist Club Med Pionier im All-Inclusive Segment und setzte im Jahr 2024 seine Wachstumsdynamik weltweit fort. Signifikantes Wachstum zeigen dabei sowohl die Bergresorts, die sich im Sommer als auch im Winter an großer Beliebtheit erfreuen, als auch die Sonnenresorts auf der Kurz- und Mittelstrecke. Der deutsche Markt bestätigt in diesem Zusammenhang sein Potential bei der Entwicklung der Marke in Europa.
– Effizientere Bearbeitung von Rezensionen durch KI-Lösung MARA
– Chatbot AI von DialogShift hilft bei Onlinekundenanfragen
(Wiesbaden, April 2025) Ob für Buchungen, im Hotelbetrieb oder beim Feedback – künstliche Intelligenz (KI) ist aus der modernen Hotellerie nicht mehr wegzudenken und hilft Unternehmen vielerorts, Prozesse zu vereinfachen. So setzt auch die LÉGÈRE HOTELGROUP verschiedene Kommunikationstools für eine bessere Guest Journey und Kundenzufriede
Am 15. und 16. Mai 2025 lädt der "BEAM Summit" Visionäre, Pioniere und Entscheider zum zweiten Mal nach Südtirol ein. Im FieraMesse H1 Eventspace treffen sich internationale Akteure aus Hotellerie, Gastronomie, Landwirtschaft und Destinationsmanagement, um gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten. Dabei ist der Name Programm, denn BEAM steht für "Be ambitious and lead the change" – also "sei ehrgeizig und treibe den Wandel voran".
Durch den Hoteltester und Bettenexperten Jens Rosenbaum wurden erstmals die vier Budgethotelmarken Premier Inn, Prize by Radisson, Motel One und Me and All direkt miteinander verglichen.
Die Wäscherei Sicking erhält nun ebenfalls die ISO 14001-Zertifizierung. Das Familienunternehmen setzt somit verstärkt auf innovative Technologien und umweltfreundliche Prozesse.
New Luxury: Individualität, Sinnhaftigkeit und bewusste Entscheidungen lösen Statussymbole ab – das zeigt sich auch beim Reisen.
Luxus ist im Wandel. In den 2000ern glänzten noch goldene Wasserhähne in gigantischen Mamorbädern beim Shoppingtrip nach Paris oder New York im Sex-and-the-City-Style. Moderner Luxus, auch "New Luxury" genannt, überzeugt hingegen mit bewussten Entscheidungen für individuelle Erfahrungen. Statt nach Cannes mit dem 911er Pors
Wenn die ersten Sonnenstrahlen die beiden Seen in goldenes Licht tauchen und die umliegenden Berge aus ihrem winterlichen Schatten treten, erwacht in der Region Mondsee-Irrsee nicht nur die Natur, sondern auch die Wirtschaft und der Tourismus zu neuem Leben.
Der Frühling lockt Wanderer, Radfahrer und Wassersportler ins Salzkammergut und setzt zugleich wichtige wirtschaftliche Impulse für Hotellerie, Gastronomie und lokale Betriebe.