All-inclusive im Aufschwung: 21 Prozent der Deutschen geben in einer Umfrage* der Reise-App Expedia (http://www.expedia.de) an, dass sich ihre Meinung zu All-inclusive-Urlauben in den vergangenen zwölf Monaten zum Positiven geändert hat. 44 Prozent bestätigen, dass sie Hotels mit entsprechender Verpflegungsart präferieren.
Dabei sind nicht etwa Familien die treibende Kraft hinter dem Trend. Es ist vielmehr die junge Generation Z, die zunehmend Gefallen an All-inclusive-Ange
Am 15. und 16. Mai 2025 verwandelte der "BEAM Summit" die Südtiroler Hauptstadt Bozen zum zweiten Mal in ein kreatives Labor für die Zukunft der Gastfreundschaft. Unter dem diesjährigen Motto "The Power of Collaboration" diskutierten Experten aus Hotellerie, Landwirtschaft, Tourismus und Wirtschaft über die großen Fragen nachhaltiger Entwicklung im Gastgewerbe.
Thomas Mur, Direktor der Messe Bozen, zieht eine positive Bilanz: "Schon im letzten
Wie kann eine Hotelkette mit hohem Gästeaufkommen und begrenzten personellen Ressourcen dauerhaft für Sauberkeit sorgen? Als eine der ersten Hotelketten in Deutschland setzt McDreams auf vollständig digitalisierte Prozesse. Gemeinsam mit Nexaro wurden über 50 autonome Saugroboter Nexaro NR 1500 sowie mehrere Nexaro Trolleys in den neun Häusern der familiengeführten Budget-Hotelgruppe integriert. Das Ergebnis: messbar mehr Effizienz, deutlich weniger Belastung fü
– Insgesamt rund ein Drittel (+31 %) mehr Gäste.
– Buchungsverhalten: Rund 2/3 der Gäste buchten im Reisebüro. Die durchschnittliche Vorausbuchungsfrist stieg auf 104 Tage an.
– Trend zu früher Buchung bleibt: Aktuell Gästeplus von + 22 % für den nächsten Winter (2025/26) gegenüber 2024/25
– Beliebtheit von Fernreisen hält an: Fast 40 % der Gäste zog es in die Ferne.
– Top-Reiseziele: Sonnenziele nah und fern vorn
– Großer Erleb
Es gibt Hotels, die kommen und gehen. Und es gibt das 3 Sterne Art Nouveau Hotel Westend in Meran – ein Haus, das bleibt. Nicht, weil es stehen geblieben wäre, sondern weil es etwas bewahrt: den Charme der guten alten Zeit. Damals, als der Sommer nach Apfelblüten roch und Zeit eine andere Bedeutung hatte.
Nur wenige Schritte vom Zentrum Merans entfernt, eingebettet in einen weiten Garten voller Erinnerungen und leiser Momente, liegt dieses charmante Jugendstil-Hotel Westend direkt an
– Die Motel One Group erzielt mit 980 Millionen Euro den höchsten Jahresumsatz der Unternehmensgeschichte.
– Stabile Auslastung begleitet dynamisches Wachstum: 71 Prozent durchschnittliche Auslastung – gestützt durch starke Performance im Schlussquartal.
– EBITDA deutlich gesteigert: Management EBITDA steigt auf 265 Millionen Euro, ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zu 2023.
Die Motel One Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück: Mit einem Umsatz
Mit 75 Jahren Expertise ist Club Med Pionier im All-Inclusive Segment und setzte im Jahr 2024 seine Wachstumsdynamik weltweit fort. Signifikantes Wachstum zeigen dabei sowohl die Bergresorts, die sich im Sommer als auch im Winter an großer Beliebtheit erfreuen, als auch die Sonnenresorts auf der Kurz- und Mittelstrecke. Der deutsche Markt bestätigt in diesem Zusammenhang sein Potential bei der Entwicklung der Marke in Europa.
– Effizientere Bearbeitung von Rezensionen durch KI-Lösung MARA
– Chatbot AI von DialogShift hilft bei Onlinekundenanfragen
(Wiesbaden, April 2025) Ob für Buchungen, im Hotelbetrieb oder beim Feedback – künstliche Intelligenz (KI) ist aus der modernen Hotellerie nicht mehr wegzudenken und hilft Unternehmen vielerorts, Prozesse zu vereinfachen. So setzt auch die LÉGÈRE HOTELGROUP verschiedene Kommunikationstools für eine bessere Guest Journey und Kundenzufriede
Am 15. und 16. Mai 2025 lädt der "BEAM Summit" Visionäre, Pioniere und Entscheider zum zweiten Mal nach Südtirol ein. Im FieraMesse H1 Eventspace treffen sich internationale Akteure aus Hotellerie, Gastronomie, Landwirtschaft und Destinationsmanagement, um gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten. Dabei ist der Name Programm, denn BEAM steht für "Be ambitious and lead the change" – also "sei ehrgeizig und treibe den Wandel voran".
Durch den Hoteltester und Bettenexperten Jens Rosenbaum wurden erstmals die vier Budgethotelmarken Premier Inn, Prize by Radisson, Motel One und Me and All direkt miteinander verglichen.