Wie lernt eine Maschine, einen Ball zu spüren, der sie gar nicht berührt – und was sagt das über uns? Kann ein Roboter jemals den "Flow" erleben – jenen Moment, in dem Bewegung und Denken eins werden?
Es gibt kaum eine Bewegung, die so menschlich, so unmittelbar, so hochpräzise ist wie ein Aufschlag im Tischtennis. Der Ball fliegt mit 120 km/h, dreht sich bis zu 150 Mal pro Sekunde und verändert dabei unberechenbar seine Flugbahn. Ein menschlicher Spieler reag
Der ADAC Publikumspreis, der im Rahmen des Deutschen Tourismuspreises 2025 verliehen wird, geht in diesem Jahr an die "Schwarzwald Marie". Die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds, hat beim bundesweiten Online-Voting die meisten Stimmen erhalten. Zwischen dem 20. Oktober und dem 5. November nahmen über 6.000 Personen an der Abstimmung teil, von denen 5.036 verifiziert wurden und deren Stimmen in die Wertung einflossen.
Der Online-Supermarkt Knuspr (http://www.knuspr.de) treibt die Automatisierung an seinem Berliner Logistikstandort in Schönefeld weiter voran und setzt damit neue Maßstäbe in der Lebensmittellogistik. Mit der Einführung eines KI-gesteuerten Kommissionierroboters (AI Robotics Piece Picking) beschleunigt Knuspr die fehlerfreie Bearbeitung von Bestellungen erheblich und steigert zugleich Effizienz und Skalierbarkeit des Betriebsmodells. Mit über 125.000 ausgelieferten Best
Die Digitalisierung erreicht jetzt auch das Herzstück vieler Unternehmen: den Einkauf. Laut aktuellen Studien setzen bereits rund 70 Prozent der Einkäufer auf künstliche Intelligenz, um Lieferketten zu optimieren, Risiken zu minimieren und bessere Preisentscheidungen zu treffen. KI übernimmt Routineaufgaben, erkennt Abweichungen in Echtzeit und ermöglicht strategischere Entscheidungen, doch das verändert auch die Rolle des Menschen im Beschaffungsprozess.
Besucher*innen können in München erleben, wie smarte Technologien ein komfortables und sicheres Wohnerlebnis unterstützen
– Mobile AI Home mit intelligent vernetzten Produkten von Samsung und Partnern wie SMA Solar Technology oder Nuki
– Personalisierbares Wohnerlebnis, Komfort und Sicherheit per Knopfdruck oder Sprachbefehl in der SmartThings App[1]
– Die Heim+Handwerk als finale Station der erfolgreichen Mobile AI Home Roadshow 2025
– Standlocation: A5.518
Gute Nachrichten für alle, die gerne reisen: Condor Holidays sorgt dafür, dass Urlaub jetzt noch günstiger und transparenter wird. Der Reiseanbieter steuert als erster in Deutschland sein gesamtes Angebot und die Preise vollständig mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI).
Das Besondere: Während sich Flug- und Hotelpreise oft mehrmals täglich ändern und für Verbraucher kaum überschaubar sind, überprüft die KI innerhalb weniger Sekun
Mit neuen digitalen Tools unterstützt eRecht24 Unternehmen bei der rechtskonformen Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI). Anlass ist die EU-KI-Verordnung, die beim Einsatz von KI-Systemen zu neuen Vorgaben verpflichtet.
Zentrales Element ist der KI-Check, mit dem Unternehmen in wenigen Schritten prüfen können, ob ihr konkreter KI-Einsatz rechtlich zulässig ist – inkl. Empfehlungen zur datenschutzkonformen Umsetzung. Weitere Bestandteile sind: Checklisten, Generatoren, P
Ohne Datenkompetenz und eine passende Organisationstruktur im Hintergrund kein erfolgreiches digitales Tourismusmarketing: Gerade Managementprobleme bremsen im Destinationsalltag die Potenziale von künstlicher Intelligenz und Open Data aus. Die Compass Tourismus Partner eG (co:compass) widmet sich diesen Herausforderungen gemeinsam mit urbnups beim ersten smart.tourism.forum, das am 18. September 2025 in der Hamburger HafenCity stattfinden wird. Ziel des Branchenaustauschs: Kreative Lö
Künstliche Intelligenz hat vieles verändert – so auch die Art, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren. Doch während das Potenzial riesig ist, stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, KI sinnvoll in ihre Abläufe zu integrieren, ohne dabei die persönliche Note zu verlieren. Genau hier setzt Alexander Heinrich an: Mit HeiProTec hat er es sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittlere Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Wie KI dabei den Kund