Urlaub bleibt Herzenssache: Deutsche reisen trotz steigender Kosten / Trotz hoher Kosten bleibt die Reiselust der Deutschen ungebrochen, auch wenn sie dafür in anderen Lebensbereichen sparen müssen

Urlaub bleibt Herzenssache: Deutsche reisen trotz steigender Kosten / Trotz hoher Kosten bleibt die Reiselust der Deutschen ungebrochen, auch wenn sie dafür in anderen Lebensbereichen sparen müssen

Der Sommer steht vor der Tür, und auch dieses Jahr beabsichtigen viele Deutsche trotz gestiegener Lebenshaltungs- und Reisekosten in der wärmsten Jahreszeit zu verreisen – und nehmen hierfür sogar deutliche Einsparungen im Alltag in Kauf, wie aus dem Allianz Partners International Travel Confidence Index hervorgeht. Im Rahmen der Studie befragte OpinionWay im Auftrag von Allianz Partners 9.300 Personen in neun europäischen Ländern nach ihren bevorstehenden Urlaubspl&auml

Pandemie vorbei: Vanlife-Fieber in Deutschland hält an

Pandemie vorbei: Vanlife-Fieber in Deutschland hält an

Was während der Pandemie als flexible Reisevariante begann, hat sich in Deutschland zu einem anhaltenden Trend entwickelt: Vanlife. Eine aktuelle Analyse des Fahrzeugteilehändlers Motointegrator (https://www.motointegrator.de/) und des Datenstudios DataPulse Research (https://www.datapulse.de/) beleuchtet, wie tief dieser mobile Lebens- und Reisestil drei Jahre nach den größten Einschränkungen im deutschen Alltag verwurzelt ist. Die Ergebnisse zeigen einen ungebrochenen

PAYBACK Freizeitstudie: Deutsche lieben Shopping, Reiseplanung und neue Hobbies

PAYBACK Freizeitstudie: Deutsche lieben Shopping, Reiseplanung und neue Hobbies

Eine aktive Freizeitgestaltung hat für über zwei Drittel (70 Prozent) der Deutschen einen sehr hohen Stellenwert. Das zeigt eine repräsentative Studie, für die im PAYBACK Online Panel über 1.000 Personen ab 18 Jahren befragt wurden. Kochen und Sport (70 Prozent) sowie Lesen (63 Prozent) und Einkaufen (60 Prozent) stehen mit ganz oben auf der Liste der beliebtesten Hobbies. "Coupons, Gutscheine und Rabatte sind dabei sehr gefragt. 81 Prozent der Deutschen nutzen sie,

Travel Report 2025: Abenteuer, Genuss und Sport treiben weltweite Tourismustrends

Travel Report 2025: Abenteuer, Genuss und Sport treiben weltweite Tourismustrends

Neue Mastercard Analyse zeigt: Reiselustige Deutsche investieren überdurchschnittlich in Outdoor-Abenteuer und sportliche Großereignisse

– Drei Megatrends dominieren das Reiseverhalten weltweit: Wellness und Fürsorge, Outdoor- und Naturerlebnisse sowie kulinarische Highlights
– Internationale Sportereignisse beflügeln die Reiselust und Ausgabebereitschaft: Ausgaben von Auslandsbesucher:innen während der UEFA Champions League 2024 in London stiegen um 14 %
– Weni

Allianz Trade Studie: Turbulenzen voraus für Airlines und Tourismus durch US-Zölle

Allianz Trade Studie: Turbulenzen voraus für Airlines und Tourismus durch US-Zölle

– Dunkle Wolken am US-Tourismus-Himmel: Nachfrage aus Westeuropa sinkt im März 2025 deutlich, insbesondere deutsche und spanische Reisende meiden die USA (-28 % bzw. -25 %)
– Auslastung bei Flügen innerhalb und in die USA seit Zollankündigung von 84 % auf 78 % gesunken
– USA Top 3 am Weltmarkt bei Tourismus und Passagieraufkommen – nordamerikanische Airlines leiden stärker als europäische Fluggesellschaften
– Trotz Nachfragerückgang: Umsatz dürfte 2025

Aktive Freizeit mit anderen macht am glücklichsten

Aktive Freizeit mit anderen macht am glücklichsten

Aktive Freizeitaktivitäten wie Sport, Ausflüge oder Konzerte machen besonders glücklich – vor allem in Gesellschaft. Passive Beschäftigungen wie Fernsehen oder Videospiele tragen kaum zum Wohlbefinden bei. Häufigkeit spielt eine Rolle: Manche Aktivitäten wirken schon bei gelegentlicher Ausübung (Freunde besuchen), andere stärken das Glück vor allem bei Regelmäßigkeit (Sport, Singen).

Freizeit macht glücklich, aber nicht alle Freizeita

Umfrage zu gewerblich vermieteten Ferienimmobilien / Viele hochwertige Domizile – aber mit mangelndem Versicherungsschutz

Umfrage zu gewerblich vermieteten Ferienimmobilien / Viele hochwertige Domizile – aber mit mangelndem Versicherungsschutz

Aktuelle Studie von Hiscox: Ausschließlich vermietete Ferienimmobilien bieten mehrheitlich große Wohnflächen und hochwertige Ausstattung / Mehrheit der Risiken sind aber oft nur unzureichend versichert / Versicherungslücken werden geschlossen durch neue Lösung "Mundial Commercial by Hiscox"

Ferienimmobilien erfreuen sich wachsender Beliebtheit – und werden immer häufiger auch gezielt erworben, um sie zu vermieten, da damit eine attraktive Einkommensquel

Von der Fantasie zum Erlebnis: Gruppensex-Guide ab sofort streambar

Von der Fantasie zum Erlebnis: Gruppensex-Guide ab sofort streambar

Sex zu zweit ist schön, doch Gruppensex kann eine Offenbarung sein. Denn das sexuelle Spiel zu dritt, zu viert und mit mehr Personen eröffnet vielfältige Möglichkeiten, die eigene sowie partnerschaftliche Lust zu teilen – und zugleich neu zu erleben. Eifersucht? Natürlich! Zum neugierigen Erkunden lädt ein neuer Sex-Education-Kurs von JOYclub, einer der in Deutschland führenden Erotik-Communitys, ein. Das zehnteilige Format vermittelt, wie der Weg von der Fanta

GROHE Water Insights 2025 zeigen: Trotz Fehleinschätzungen beim Wasserverbrauch sind Europäer zu Einsparungen bereit

GROHE Water Insights 2025 zeigen: Trotz Fehleinschätzungen beim Wasserverbrauch sind Europäer zu Einsparungen bereit

– Europäer:innen erwarten Wasserknappheit, unterschätzen jedoch den eigenen Verbrauch
– Irrglaube erschwert die Etablierung wassersparender Produkte im Haushalt
– Finanzielle Einsparungen sind Hauptmotivation für wassersparende Maßnahmen bei Verbraucher:innen

GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, präsentiert Erkenntnisse aus ihrer ersten GROHE Water Insights 2025 Umfrage. Die Ergebnisse für

ADAC Tourismusstudie 2025: Deutsche kehren zu vertrautem Reiseverhalten zurück / Wirtschaftliche Lage beeinflusst Urlaubsplanung / Bewusstsein für Overtourism wächst

Zum dritten Mal nach 2021 und 2023 legt der ADAC seine Tourismusstudie vor. Sie analysiert Vorlieben, Reiseziele, Dauer, Häufigkeit, Verkehrsmittelwahl und Budget deutscher Urlauber. Das Ergebnis zeigt: Nach Jahren der Verunsicherung durch Pandemie und trotz globaler Krisen hat sich das Reiseverhalten weitgehend normalisiert. 58 Prozent der Deutschen haben 2024 eine Urlaubsreise unternommen, ein Wert, der dem Vorkrisenniveau entspricht. Für 2025 planen mit knapp 60 Prozent der Befragte