Einladung zur virtuellen Pressekonferenz / ADAC Tourismusstudie 2025: Wie verändert sich das Reiseverhalten der Deutschen?

Zum dritten Mal nach 2021 und 2023 legt der ADAC seine Tourismusstudie vor: Sie analysiert das Reiseverhalten der Deutschen, darunter Vorlieben und Reiseziele, Dauer und Häufigkeit von Urlauben, Verkehrsmittelwahl und Urlaubsbudgets.

Auch den Einfluss externer Faktoren auf die Urlaubsentscheidung untersucht die Studie.Zur Präsentation der ADAC Tourismusstudie 2025 mit

ADAC Tourismuspräsident Karl-Heinz Jungbeck

am Montag, 3. März 2025, 11:00 Uhr,

laden wir Sie herzlich

Immersive Erlebnisse: Mehr als nur Freizeitvergnügen? Studie weist auf positive körperliche und geistige Effekte von „Forest Bathing: Lupuna“ in der Therme Euskirchen hin

Immersive Erlebnisse oder Ausstellungen kennen Sie sicherlich. Genau, diese bildgewaltigen Installationen, die uns in ihren Bann ziehen und die Möglichkeit eröffnen, Kunst anders zu erleben, Räume anders zu erleben und uns selbst anders zu erleben. Und: immersive Erlebnisse sind mehr als nur ein Trend. Sie haben das Potenzial, unsere Art der Entspannung und Stressbewältigung nachhaltig zu verändern. Eine Studie zeigt nun die positiven Effekte des immersiven Wellbeing-Erl

Deutschland im Pistazienfieber: Neue Studie zeigt beliebte Konsumtrends rund um Pistazienprodukte

Pistazien liegen bei den Deutschen voll im Trend. Egal, ob als ganze Nuss, Eiscreme, pikante Snacks oder gehypte Schokolade – die grüne Delikatesse erobert die Herzen der Verbrauchenden. Die aktuelle Appinio-Studie hat 1.000 Deutsche, repräsentativ für Alter und Geschlecht, zu ihren Vorlieben und dem Hype rund um Pistazienprodukte befragt.

– 91 % der Deutschen mögen Pistazien oder Lebensmittel mit Pistazienaroma – Frauen (93 %) häufiger als Männer (88 %).
– Pi

Travel-Trends-Studie: Jeder dritte Deutsche will mehr für Winter-Urlaub ausgeben – viele investieren mehr in fernere Reiseziele

Mehr Geld für Reisen im Winter – Laut der Simon-Kucher Travel-Trends-Studie planen 35 Prozent der Deutschen mit höheren Ausgaben für den Winterurlaub. Vier Prozent wollen sogar deutlich mehr ausgeben. Allen voran: Die Gen Z! Keine andere Altersklasse rechnet diesen Winter mit einem so hohen Anstieg ihres Budgets für den Winterurlaub. Neben Preisanstiegen sind vor allem häufigere und längere Reisen Grund für die hohen Ausgaben. Jeder Fünfte mit gestiegenen

Rotkäppchen-Mumm Trendmonitor: So genießen wir zum Jahresende / Freiheit und Individualität prägen unseren Genuss zu Weihnachten und Silvester

Selbstbestimmt und frei: Die aktuelle Trendstudie zur Genusskultur in Deutschland von Rotkäppchen-Mumm zeigt, dass Menschen individuell entscheiden möchten, wann und wie sie sich etwas Gutes tun. Freiheit und Genuss gehen einher, selbstgewählte Genussmomente werden von einer großen Mehrheit der Befragten geschätzt.

Traditionen wahren, aber neu interpretieren: 73 Prozent der Befragten genießen an den Festlichkeiten zum Jahresende allen voran den Zusammenhalt und d

Mitmachen erwünscht: Das Inklusionsmobil startet durch

Der Deutsche Behindertensportverband, die Aktion Mensch und REWE setzen sich auch im Jahr 2025 gemeinsam für mehr Miteinander und Teilhabe ein

Nachdem das Inklusionsmobil in diesem Jahr bereits in mehreren Städten Halt gemacht hat, wird es in 2025 richtig durchstarten und quer durch Deutschland unterwegs sein. Ab sofort hat das Inklusionsmobil eine eigene Webseite mit allen Informationen und Kontaktdaten. Dort haben Interessierte die Möglichkeit, sich für einen Besuch des I

Lastenrad-Studie: Kosten bremsen Kauf

Lastenräder, ob als klassische Version oder E-Bike, bieten enormes Mobilitätspotenzial. Sie ersetzen in vielen Fällen das Auto, transportieren Einkäufe, Kinder oder Haustiere und punkten mit emissionsfreiem Betrieb. Doch trotz dieser Vorteile und vorhandenem Interesse, zögern viele Menschen, sich ein Lastenrad anzuschaffen. Eine aktuelle Studie des Mobilitätsanbieters Linexo by Wertgarantie (https://www.linexo.de/presse/studien/2024/aktive-mobilitaet-und-lastenrad)

Weihnachtsurlaub 2024: Familien gönnen sich längere Auszeiten

– 11 Tage: Durchschnittliche Reisezeit an Weihnachten deutlich länger
– 62 Prozent: Feiertage ohne die Familie für viele undenkbar
– TUI hat noch Angebote für Kurzentschlossene

Die ersten Türchen im Adventskalender sind geöffnet, die Weihnachtszeit steht bevor. Egal ob der Besuch bei den Verwandten, Strandurlaub in der Sonne oder Wintersport in den Alpen, in diesem Jahr wollen besonders viele Menschen aus Deutschland über die Feiertage dem Alltag entfliehen und ve