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Arbeitgeber Direktvertrieb / Was motiviert Vertriebspartner?

Die wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung, in
den Direktvertrieb einzusteigen, sind Produkte, die flexiblen
Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie auch die
Gewissheit, den Beruf noch im Rentenalter ausüben zu können. Dies
ergab die empirische Studie „Vertriebspartner im Lebenszyklus“ der
Universität der Bundeswehr München.

„Im Direktvertrieb kann jeder, egal welchen Alters, sein eigener
Chef sein. Das macht die Tätigkeit als selbständiger Vertriebspartner
und auch die Branche für viele Menschen interessant und attraktiv“,
resümiert Prof. Dr. Carsten Rennhak, Lehrstuhlinhaber an der Fakultät
Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr München. „Familie,
Freizeit und Karriere können so leichter unter einen Hut gebracht
werden“, erläutert Prof. Rennhak weiter.

92 Prozent der befragten Vertriebspartner gaben in der Studie an,
ihre Motivation, langfristig im Direktvertrieb zu arbeiten, aus der
Freude am Umgang mit Kunden zu ziehen. Erfolg und Spaß beim Verkauf
(91%), Flexibilität und finanzieller Erfolg (84%) sind weitere
Faktoren.

„Wer selbstbestimmt arbeitet, seine Zeit frei einteilen kann,
strahlt auch eine größere Zufriedenheit und Leidenschaft bei der
Kundenberatung aus. Diese Begeisterung der Vertriebspartner macht den
Direktvertrieb stark“, kommentiert Jochen Acker,
BDD-Vorstandsvorsitzender, die Studie.

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen
des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als
Arbeitskreis „Gut beraten – zu Hause gekauft“ gegründet, haben sich
die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards
verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb
sorgen. Im BDD sind 51 Unternehmen organisiert, die ganz
unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu
gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke,
Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck,
Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.

Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum Download auf unserer
Webseite zur Verfügung. www.direktvertrieb.de

Über die Studie

An der Studie „Vertriebspartner im Lebenszyklus“ der Universität
der Bundeswehr München nahmen insgesamt 2.470 Vertriebspartner aus 21
Direktvertriebsunternehmen teil. Die Befragung fand in Form eines
Online-Fragebogens statt, der vom 30. Juli bis 31. August 2017 online
war.

Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller@direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Bundesallee 221
10719 Berlin

Original-Content von: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell

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