Das Gute liegt so nah

Seit 13. April weht durch die alten Gemäuer der Konoba Kantinon, ein zur Hotelgruppe Maistra gehörendes Restaurant, neuer Wind: Ab sofort schwingt hier der kroatische TV- und Sternekoch Tomislav Gretić das kulinarische Zepter. Während der Spitzenkoch im Gourmetrestaurant Wine Vault im Hotel Monte Mulini auf internationale Haute Cuisine setzt, frönt er in der Konoba Kantinon den regionalen Spezialitäten und der bodenständigen Küche seiner istrischen Heimat. Feiner PrÅ¡ut (Schinken), frischer Fisch und Meeresfrüchte sowie duftende Kräuter und schmackhafter Käse werden hier zusammen mit erlesenen lokalen Weinen serviert. Alle Produkte sind sorfältig ausgewählt und stammen von kroatischen oder istrischen Produzenten. So steht die Konoba Kantinon für beste Qualität in Kombination mit einem ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Beliebte Gerichte sind zum Beispiel das Seeteufel-Filet mit geräucherter Wurst für zirka 14 Euro, ein Vorspeisenteller mit frischem Ziegenkäse für 6,50 Euro oder die istrische Fritule, ein Krapfengebäck, für rund 1,50 Euro. Mit der Neuausrichtung der Konoba baut die Hotelgruppe Maistra das Urlaubsangebot in Rovinj aus. Weitere Informationen finden sich unter www.maistra.com/de/Aktivitaten/Restaurants.

Die Konoba Kantinon befindet sich direkt am belebten Yachthafen von Rovinj in einem alten Natursteinhaus. Das altehrwürdige Gebäude hat eine lange Geschichte und wurde schon als Weinkeller und Militärstation der Österreichisch-Ungarischen Monarchie genutzt, bevor es vor über 25 Jahren den Restaurantbetrieb aufnahm. Mit ihrer zentralen Lage dient die Konoba schon seit jeher als Treffpunkt für Einheimische, unter die sich hungrige und neugierige Touristen mischen. 85 Sitzplätze im Inneren des Restaurants und sechs Sitzplätze im Außenbereich warten von Dienstag bis Sonntag von 12 Uhr bis 22 Uhr auf Gäste.

Erfahrungen, Einflüsse und Geschmacksrichtungen sammelte Tomislav Gretić in den Küchen internationaler Häuser wie dem Sheraton Hotel Dubai oder dem Dolder Grand Hotel in Zürich. Seine Vorbilder sind Starköche, wie der Engländer Marco Pierre White, der jüngste Koch mit drei Michelin-Sternen, oder Auguste Escoffier, der Spitzenkoch und Revolutionär der europäischen Küche der Jahrhundertwende. Stark beeinflussten ihn auch die Gerichte seiner Mutter, ihr respektvoller Umgang mit Lebensmitteln und die über Generationen weitergegebenen Geheimnisse der traditionellen kroatischen Küche. Zahlreiche TV-Auftritte sowie eine eigene Kochsendung im kroatischen Fernsehen machten Gretić zu einer nationalen Berühmtheit.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen