Der ausklingende November hält für Freunde französischer Weine alljährlich einen wichtigen Termin bereit: Der Tag, an dem europaweit die Ankunft des neuen Beaujolais-Jahrgangs gefeiert wird. „Le Beaujolais Nouveau est arrivé!“ hieß es auch im Mercure Hotel München City Center (www.mercure.com), wo als ehrwürdiges Empfangskomitee die Bruderschaft (Confrérie) der Compagnons du Beaujolais dieses Ereignis zusammen mit rund 500 Gästen feierte.
Nach der gelungenen Premiere 2010 fand die Veranstaltung in diesem Jahr zum zweiten Mal im zentrumsnahen Mercure Hotel statt, dessen Direktor Daniel Braun die noch „junge, dafür aber bereits sehr feste Freundschaft“ mit den Compagnons du Beaujolais unterstrich. „Unser Haus ist ein Ort, an dem sich Frankreich wohl fühlt – nicht zuletzt, weil es zur französischen, weltweit führenden Accor Hotelgruppe gehört“, freute sich Braun, der angesichts der Resonanz nach eigenen Worten für die Veranstaltung 2012 wohl schon einmal die Sperrung der Straße vor dem Hotel genehmigen lassen will.
Dass Mercure generell der richtige Ort für Weinliebhaber ist, wissen immer mehr Menschen bereits durch den Erfolg der exklusiven Weinkarte mit den Grands Vins Mercure, die ausschließlich in den Hotels der Marke zu finden ist. Das Mercure Hotel München City Center entwickelt sich zudem zum oberbayerischen Ganzjahres-Treffpunkt von Beaujolais-Freunden aus aller Welt. „Und natürlich wird der Wein auch bei unserem französischen Buffet angeboten, das jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfindet“, so Braun.
Volkmar Pfaff ist nun ein Compagnon du Beaujolais
Ein stimmungsvolles Ambiente, viel Musik, ein buntes Programm und ausgezeichnetes Essen und Trinken: Es war ein „wunderbarer französischer Abend mitten in München“, davon sprach auch Christian Scheibling an der Spitze der Compagnons du Beaujolais, die die Ankunft des Weines traditionell mit der Aufnahme von drei neuen Mitgliedern zelebrierten.
Einer von ihnen war Volkmar Pfaff, Generaldirektor von Mercure Deutschland, der laut Scheibling „viel in der Welt herum gekommen ist. Es ist uns eine Ehre, einen solch erfolgreichen und weltoffenen Mann in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.“ Die Zeremonie wurde von fünf Compagnons vollzogen, die ausgestattet waren mit der vorgeschriebenen Tracht aus Schürze, Jackett und Hut und den Insignien Beaujolais Nouveau-Flasche, Holz aus einem Rebstock, Tasse, Buch Livre d´or und einer Holzfigur des Schutzpatrons des Weines.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen