Schnee- und sonnensicher sind die Loipen im Oberengadin durch ihre La-ge oberhalb von 1.600 Höhenmetern. Stilsicher wird der Langlauf-Urlaub in der romanischen Chesa Salis in Bever, wo die Gäste im Haus eines alten Schweizer Adelsgeschlechts wohnen.
Bever liegt inmitten des 200 Kilometer langen Loipennetzes des Oberenga-dins, etwa dort, wo sich die bekannten Skimarathon-Loipen im Inntal mit je-nen kreuzen, die parallel zur Albula- und Bernina-Bahnstrecke in die Seiten-täler verlaufen. Das weit verzweigte und gut miteinander verbundene Netz an Klassik- und Skatingspuren des Engadiner Skimarathons führt auch über die zugefrorenen Obengadiner Seen bis zum Maloja-Pass. Besonders ein-drucksvoll ist der Diagonalschwung im Val Bever und Val Bernina. Wer zwei Nächte in der Chesa Salis bucht, hat auch gleich den Loipenpass für alle Oberengadiner Loipen in der Tasche. Um alle 200 Loipenkilometer zu erobern, müsste man sich schon länger in dem romanischen Patrizierhaus einquartie-ren. Dafür liefert die Chesa Salis auch nach dem Ausstieg aus der Spur viele gute Argumente. Im Haus gibt es nur 18 exklusive Unikat-Zimmer mit Holzver-täfelungen, Dekorationsmalereien und Stuckaturen, in denen man „fürstlich“ schläft – und historische Stuben, in denen man „haubengekrönt“ verköstigt wird. Die Ruhe des malerischen romanischen Dörfchens, das wunderschöne Ambiente und die ausgesuchte Gastfreundschaft von Sibylla und Jürg Degi-acomi liefern den Schwung für aktive und zugleich wunderbar entspannte Tage.
Nordic Special
Leistungen: 2–7 Ü mit Frühstück, 2–7 Tage Loipenpass Engadin-St. Moritz, freie Nutzung des öffentlichen Verkehrs im Oberengadin, Rabatt auf die Leistungen zahlreicher Sportgeschäfte und Langlaufschulen – Preis p. P.: für 2 Ü ab 240 CHF
1.789 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen