Einer der wichtigsten Punkte beim Kettlebell-Training ist die Effizienz. Das Kettlebell-Training bringt eine enorme Zeitersparnis mit sich. Das liegt daran, dass fast bei allen Übungen der ganze Körper mit einbezogen wird. Ein Ganzkörper Kettlebell-Training muss nicht länger als 15 Minuten dauern und es werden gleichzeitig unterschiedliche Komponenten trainiert. Kraft- und Ausdauertraining in einer Einheit! Somit gehören Ausreden aufgrund von Zeitmangel der Vergangenheit an.
Und da sind wir schon beim nächsten wichtigen Punkt. Wer kein Ausdauerathlet ist und Laufen oder Radfahren nicht mag, der ist mit der Kettlebell bestens bedient. Mit nur ca. 10-15 Minuten Training kommt der Kreislauf so auf Touren, dass Du dann doch vielleicht lieber mit dem Laufen beginnst. Und Du erzielst einen gewaltigen Nachbrenneffekt, der Dein Körperfett auch in der Ruhefhase noch weiter zum schmelzen bringt.
Damit gehören die Kettlebell-Übungen zu den besten und stehen der Kniebeuge, Klimmzug, Dips und Liegestütz in nichts nach.
Durch das ganzheitliche Training werden mit nur einer Übung alle Muskeln der Rückseite von der Wade bis zur Schulter Trainiert. Zusätzlich arbeitet die gesamte Rumpfmuskulatur. Dafür eignet sich der Swing am besten. Er beansprucht eine ganze Kette an Muskeln und beansprucht diese so wie sie auch im Alltag eingesetz werden. Alleine diese eine Übung macht Euch alltagstauglicher! Sie dient als Basis für viele andere. Hier solltet Ihr auf eine saubere Bewegungsausführung achten. Am besten Ihr lasst Euch hier von einem erfahren Kettlebell-Trainer einweisen.
Und wenn das noch nicht reichen sollte! Die Kettlebell ist eine kostengüstige und platzsparende Trainingsmöglichkeit. Mann kann das Training überall ausführen. Was man braucht, ist nur die Sportbekleidung, die Kugel und ca. 2m x 2m Platz. Das wars. Ah, Handtuch und Trinken nicht vergessen. Das Training ist schweißtreibend!
Also probiert es aus!
Und Ihr fühlt Euch nach einem Kettlebell-Training richtig gut!
Marius Seifert
Gesundheitsmanager & Master Trainer
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen