Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Planet 21 Day: Düsseldorf und Köln engagierten sich in Firminusklause – Accor Hotelteams aus der Region überraschten Bedürftige

„Nachhaltiges Handeln ist uns sehr wichtig“, betont Bart Vaessen als Botschafter für die Hotels von Accor in der Düsseldorfer Region, zu der auch Krefeld, Duisburg und Essen zählen. „Daher unterstützen wir die Firminusklause schon seit vielen Jahren und kochen regelmäßig warme Mahlzeiten für die Bedürftigen.“ So werden jedes Jahr durchschnittlich 500 Gäste der Franziskanerklause von den Hotelteams bekocht. Bei der aktuellen Aktion vor Ort im Rahmen von Planet 21, dem Nachhaltigkeitsprogramm von Accor, unterstützten diesmal auch die Hotels von Accor aus Köln und dem Umland. Denn die Mitarbeiter sind vielfach untereinander befreundet und fanden sich schon im vergangenen Jahr zu einer gemeinsamen Aufräumaktion auf den Poller Wiesen in Köln zusammen. „Wir finden die angebliche Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf doch etwas überholt“, erklärt Rüdiger Schild als Botschafter der Kölner Hotels der Accor Gruppe mit einem Augenzwinkern. „Denn gemeinsam sind wir stärker und können für das Rheinland eine Menge bewegen.“

Daher engagieren sich die Hotels das ganze Jahr hindurch in unterschiedlichen Bereichen für ein nachhaltiges Handeln sowie den schonenden Umgang mit Ressourcen und tauschen sich regelmäßig untereinander aus. So werden beispielsweise Maßnahmen ergriffen, um Lebensmittel zu retten oder guterhaltene Fundsachen, die nach einem Jahr in den Hotelbesitz übergegangen sind, an eine charitative Organisation zu spenden.

Doch die langjährige Unterstützung der Firminusklause in Düsseldorf hat für viele der Beteiligten einen besonderen Stellenwert. „Diese soziale Unterstützung ist für mich eine Herzensangelegenheit, welche mich immer wieder in unserer Konsumgesellschaft erdet“, resümiert der Organisator der aktuellen Aktion Gordon Kleebaum, Direktor der Düsseldorfer ibis Hotels & DEHOGA Ausbildungsbotschafter. „Nach so einem Vormittag wird mir wieder bewusst, wie gut es mir geht.“

FIRMINUSKLAUSE: DER DIENST FÜR DIE BEDÜRFTIGEN HAT TRADITION

Schon immer kamen Arme und Obdachlose an die Pforte des ehemaligen Franziskanerklosters und baten um Essen. Früher wurden Schmalzstullen durch die Pforte gereicht. Als den Klosterbrüdern diese gut gemeinte Geste als “herablassend und lieblos” erschien, richteten sie Ende 1996 dank großzügiger Spenden, freiwilliger Helfer und der Unterstützung Düsseldorfer Unternehmen eine gastliche Armenbewirtung ein. Nun bietet die Firminusklause an sechs Tagen in der Woche eine kostenlose warme Mahlzeit für Bedürftige in Düsseldorf.

ÜBER PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von Planet 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach über 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt der Accor Gruppe, die damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. Planet 21 enthält konkrete Maßnahmen – vom Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Schutz der Biodiversität bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Kinderschutz.

Bildunterschrift: Die Hotels der Accor Gruppe aus dem Rheinland engagierten sich im Rahmen der Aktion zu Planet 21 für die Firminusklause. Bild: Accor/KFP/Marko’s Photography

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.