Fernsehnation Deutschland / TV schauen, Radio hören und telefonieren sind des Bundesbürgers liebste Beschäftigungen

98 Prozent der Bundesbürger sehen regelmäßig fern. Dies ist ihr beliebtester Zeitvertreib, berichtet die „Apotheken Umschau“ unter Berufung auf den Freizeit-Monitor 2012 der Stiftung für Zukunftsfragen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Radio hören (90 Prozent) und telefonieren (89 Prozent). 62 Prozent sitzen regelmäßig vor dem Computer. Vor fünf Jahren waren es erst 44 […]

Umfrage zum Smartphone-Kauf: Akku schlägt Marke / Lange Akkulaufzeiten und der Preis sind die wichtigsten Kaufkriterien, Marke spielt nur für 14 Prozent eine große Rolle

Deutschland im Smartphonefieber: Auf die Frage, auf welches Elektrogerät sie keinesfalls verzichten könnten, antwortet ein Viertel der 1.000 von der CreditPlus Bank AG befragten Bundesbürger mit „Smartphone“. Bei der Entscheidung für ein Gerät spielt der Faktor Marke jedoch eine unerwartet geringe Rolle. Nur bei 14 Prozent der Befragten gehört der Herstellername zu den drei wichtigsten […]

Von wegen Winterruhe: 84 Prozent der Deutschen treiben auch in der kalten Jahreszeit Sport / Lieblingsaktivitäten in Herbst und Winter sind Schwimmen und Fahrradfahren

Herbst und Winter sind die Zeiten des sportlichen Aussitzens. Von wegen: 84 Prozent der Deutschen, die Sport nicht generell ablehnen, sind auch in den ungemütlichen Jahreszeiten aktiv. Die beiden Spitzenplätze im „Wintersport-Ranking“ belegen Schwimmen (36 Prozent) und Fahrradfahren (29 Prozent) – gefolgt von Fitness-Training (22 Prozent) und Joggen (21 Prozent). Ski- beziehungsweise Snowboardfahren liegen mit […]

Hundefutter-Ranking: Josera schlägt Eukanuba und Pedigree im sozialen Netz

Jährlich geben die Deutschen mehr als eine Milliarde Euro für Hundefutter aus. Angesichts dieser Zahl erscheint die Präsenz der wichtigsten Hundefuttermarken in den sozialen Medien ausbaufähig: Im September wurde bei Facebook und Co. gerade einmal gut 1.500 mal über Hundefutter gesprochen. Mit Abstand am häufigsten im Gespräch war der unterfränkische Futterhersteller Josera mit 600 Nennungen, […]

Winter-Shopping: Zwei von fünf Deutschen kleiden sich neu ein / 85 Prozent der Frauen investieren in Wintergarderobe, Männer halten sich eher zurück

Die Zeit der luftig-leichten Sommerkleidung ist kaum vorbei, da startet bundesweit die textile Umrüstung. Von der winterlichen Shoppinglaune lassen sich erwartungsgemäß deutlich mehr Frauen anstecken: Nur 15 Prozent geben an, dass sie die neue Winterkollektion kalt lässt. Bei den Männern verweigern mit 27 Prozent fast doppelt so viele die wetterbedingte Garderobenaufstockung. Insgesamt plant die Hälfte […]

Studie: Deutsche bevorzugen heimische Marken

Die Bundesbürger bevorzugen Produkte von Herstellern aus Deutschland. Das hat eine repräsentative Umfrage der Brandmeyer Markenberatung ergeben. Gleich sechs einheimische Marken sind in den Top Ten der beliebtesten Marken der Deutschen zu finden. Sie kommen aus den Bereichen Bekleidung, Automobil und Körperpflege. Von denjenigen, die eine Marke genannt haben, entschieden sich die meisten (7,4 Prozent) […]

SUPER RTL setzt das eigenproduzierte Wissensmagazin „Schlau mal – Wissen wie–s geht“ mit Florian Ambrosius fort / Sendeplatz: ab 4. August um 8.25 Uhr, immer samstags und sonntags, sechs Folgen

Bei Schlau mal – Wissen wie–s geht dreht sich alles um die Geheimnisse des Alltags. Die wecken bei Kindern eine große Portion Neugierde. Was passiert eigentlich mit leeren Trinkflaschen? Wie werden Tapeten bunt? Und wie kann Müll Straßenlampen zum Leuchten bringen? Um den Wissensdurst der kleinen Zuschauer zu stillen, geht die Eigenproduktion Schlau mal – […]

Zuhause brennt die Sonne auch / Im Urlaub schützen Eltern die Haut der Kinder weit sorgfältiger als daheim

Vier von fünf Kindern werden im Urlaub von den Eltern alle zwei bis drei Stunden mit einem Sonnenschutzmittel eingecremt, zuhause aber nicht einmal jedes dritte. Das berichtet die „Apotheken Umschau“ unter Berufung auf eine Untersuchung von Forschern der Universität Erlangen mit 2600 Familien mit Nachwuchs im Kindergartenalter. Die Wissenschaftler erinnern daran, dass die UV-Gefahr in […]

Markenstudie: Hamburger mögen es „pfleglich“, Bremer „fruchtig“

Laut einer repräsentativen Umfrage der Brandmeyer Markenberatung ist Nivea die Lieblingsmarke der Hamburger. 7,1 Prozent der Befragten, die eine Lieblingsmarke genannt haben, entschieden sich für die Pflegeprodukte von Beiersdorf. Die Hanseaten aus Bremen haben sich dagegen für Apple als Lieblingsmarke ausgesprochen. 6,2 Prozent gaben in der repräsentativen forsa-Umfrage an, Produkte des US-Konzerns zu bevorzugen. Ein […]

Klimakiller Grillsaison: 60 Prozent der Deutschen setzen auf umweltschädliche Holzkohle / Kohlegrills stoßen etwa halbe Milliarde Kilogramm CO2 pro Jahr aus (BILD)

60 Prozent der Deutschen schmeißen ihn mindestens einmal im Jahr an: den Holzkohlegrill. Der rauchige Geschmack und die gemütliche Atmosphäre der knisternden Glut machen den Klassiker der Grillvarianten zum Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala. Ein Gasgrill kommt dagegen nur bei 14 Prozent zum Einsatz, obwohl dieser eine wesentlich bessere Klimabilanz vorweisen kann als der Holzkohlegrill. Zu […]