„Steine reden, sie erfassen Ungesehenes und Wesenhaftes. Sie offenbaren Geheimnisse und Lebenslinien. Steine haben ein lyrisches und erzählendes Moment. Steine sind Symbole für Wagnis und Erinnerung“, bringt der 56jährige Bildhauer Christoph Wilmsen-Wiegemann seine Einsichten zu seiner Berufung auf den Punkt. Zahlreiche seiner Werke sind bis kurz vor Weihnachten in der Stradivari-Lounge von Jost Thöne zu sehen. Gemeinsam mit Torsten Stiegler, der zwei Skulpturen im Foyer des Mondial am Dom Cologne präsentiert, zeigt der Violinen-Experte nur wenige Meter vom Hotel entfernt, in seiner bekannten Eventlocation zum ersten Mal Werke eines Künstlers. Inmitten erlesener hochwertiger Geigen aus aller Welt sind nun die Werke des Künstlers aus dem niederrheinischen Kalkar positioniert. „Die Natur ist nicht nur Vorbild für uns Geigenbauer. So ergeben sich inspirierende Vergleiche in der Betrachtung der Skulpturen und den nebenstehenden Musikinstrumenten“, so Jost Thöne.
Wer den Dialog zwischen Kunst und die Kunst des Geigenbaus erleben möchte, kann sich vom Künstler persönlich bei der Vernissage am 18. November von 12 bis 18 Uhr über seine Werke informieren lassen. Interessierte können die Ausstellung bis zum 20. Dezember montags bis samstags von 16 bis 20 Uhr besuchen, sonntags nach Vereinbarung. Die beiden Skulpturen im Mondial am Dom Cologne sind täglich, rund um die Uhr, bis zum Ausstellungsende zu betrachten.
Mondial am Dom Cologne – Ein Hotel mit gehobenem Anspruch
MGallery ergänzt seit September 2008 das Markenportfolio von Accor in der gehobenen Kategorie und ist auf allen fünf Kontinenten vertreten. Die MGallery Hotels kennzeichnen ein besonderes Flair, das in Geschichte, Architektur, Lage oder Vision des Hauses begründet liegt. Das Hotel Mondial am Dom Cologne ist das erste Haus der MGallery Kollektion in Deutschland, mitten im Herzen der Altstadt gelegen, in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom, dem Rhein, der Messe, den eleganten Einkaufsstraßen und einer Vielzahl von Museen und anderen Sehenswürdigkeiten. Das Hotel bietet
205 elegante Zimmer, zwei Junior Suiten, fünf Board Meeting Rooms sowie einen Saal mit 184 Quadratmetern. Regionale und internationale Küche genießen die Gäste im Restaurant „La Brasserie“ und im „Dom Pub“.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen