Mit „Mobile Order & Pay“ hat McDonald–s Deutschland das wichtigste Feature seiner neuen App ausgerollt und setzt Akzente auf dem E-Commerce Markt. In rund 980 Restaurants in Deutschland können Gäste nun via Smartphone von überall ihre Bestellung aufgeben und an ein Restaurant ihrer Wahl weiterleiten. Bezahlt wird mit den in der App hinterlegten Kreditkarten. McDonald–s […]
Andreas Schwemberger und Lukas Nachtigal, beide Lehrlinge im 3. Lehrjahr im Alpenresort Schwarz, zählen seit dem Gewinn ihrer Goldmedaillen bei den juniorSkills Austria 2019 in Obertrum zu den besten Lehrlingen Österreichs im Bereich Küche. Goldmedaillengewinner Lukas Nachtigal aus Telfs wird aktuell in der Hotelküche des Alpenresort Schwarz ausgebildet und absolviert eine Lehre mit Matura. Andreas […]
Mit den Lifestyle-Sportarten Streetball und Skateboarding erweitert McDonald–s sein bestehendes Sportengagement und geht damit unter dem Dach „New Sports“ weiter auf den Zeitgeist und die Lebenswelten von Teens und Twens ein. Damit führt das Unternehmen die Neuausrichtung des Sportsponsorings konsequent fort, die mit dem Einstieg in eSports im letzten Jahr erfolgreich eingeleitet wurde. McDonald–s Deutschland […]
Leitwerte der Hotelgruppe sind in der Unternehmenskultur verankert – Mitarbeiter und Bewerber schätzen die Vorteile Umweltschutz und zufriedene Mitarbeiter sind für die Scandic-Hotelgruppe zwei Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Durch seine Firmenkultur sorgt der Konzern dafür, dass die Angestellten Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit haben und sich umweltschonend verhalten. Die Leitwerte zahlen sich für Scandic aus: Die […]
– Anbietervergleich spart bis zu 44 Prozent der Übernachtungskosten – CHECK24-Experten beraten bei allen Fragen zur Hotelbuchung Das Wave-Gotik-Treffen 2019 vom 7. bis 10. Juni lässt die Übernachtungspreise in Leipzig steigen. Eine Übernachtung in der sächsischen Metropole kostet im Juni durchschnittlich 99 Euro. Während des Musik- und Kulturfestivals klettern die Preise auf bis zu 157 […]
Ab 1. Juli 2019 gibt es eine Karte voller Erlebnisse Ferien im Kufsteinerland werden jetzt noch attraktiver. In diesem Sommer hat die KufsteinerlandCard, die der Schlüssel zu vielen gratis oder ermäßigten Urlaubserlebnissen und Serviceleistungen ist, Premiere. Die Karte selbst ist kostenlos, ab einer Übernachtung direkt beim Gastgeber erhältlich und damit ab dem zweiten Aufenthaltstag gültig. […]
Vom 5. bis zum 7. Mai 2019 stand wieder der persönliche Austausch von rund 70 Hoteliers und ausgesuchten Branchenexperten im Mittelpunkt des hotelcamp ALPS im Hotel Sepp in Maria Alm. Dabei lag der inhaltliche Fokus auf Themen wie Vertrieb, Marketing, neue Technologien und Fachkräftemangel. Die Teilnehmer profitierten nicht nur von geteiltem Wissen, sondern konnten in […]
Kaum einer weiß es, und doch ist es historisch belegt: Im Parkhotel Bad Brückenau wurde vor 70 Jahren vereinbart, dass die neue westdeutsche Demokratie den Namen «Bundesrepublik Deutschland» tragen sollte. Die Atmosphäre des damaligen Politiker-Treffens lässt sich heute noch nacherleben. Das historische Parkhotel Bad Brückenau hat seit seiner Fertigstellung im Jahre 1901 schon viele illustre […]
Das Gastgewerbe in Deutschland setzte im März 2019 real (preisbereinigt) 1,6 % mehr um als im März 2018. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg der Umsatz nominal (nicht preisbereinigt) um 3,1 %. Die Beherbergungsunternehmen wiesen im März 2019 real 2,3 % höhere Umsätze als im Vorjahresmonat aus. Der Umsatz in der Gastronomie stieg […]
Der Hotelbauboom im Rhein-Main-Gebiet lässt Betreiber nicht kalt. Der neue Kongress Hotellerie@FrankfurtRhein-Main hat am 14. Mai im Stadthaus in Frankfurt den Hotelmarkt der Region unter die Lupe genommen. Organisiert von der AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und der dfv Conference Group (beide dfv Mediengruppe) widmete sich der regionale Hotelkongress unter anderem der Frage, ob […]
Stilvoll mit coolen Leuten arbeiten, sich beim Lieblingssport auspowern, Spa-Annehmlichkeiten genießen, gesund Essen und gleichzeitig die Kinder gut unter demselben Dach betreut wissen? Das Konzept The Olive House (www.theolive.house) in Berlin hat sich genau dies zur Aufgabe gemacht. Der Ansatz entwickelt die Idee des exklusiven Mitgliederclubs in Zeiten von New Work, Quality-Time und Work-Life-Balance konsequent […]
Die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), Ingrid Hartges, kritisiert den geplanten Mindestlohn für Auszubildende. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sei das Vorhaben für ihre Branche zwar kein Problem, sagte sie am Mittwoch im Inforadio vom rbb. Hartges äußerte aber die Befürchtung, dass der Azubi-Mindestlohn politisch instrumentalisiert werden könnte: „Es gibt ja immer wieder einen Überbietungswettbewerb […]
– Kerngeschäft TUI-Hotelgesellschaften, Kreuzfahrten und Aktivitäten in den Destinationen (Segment Urlaubserlebnisse) operativ stark – Wachstumsstrategie zahlt sich aus – Marktumfeld für traditionelle Reiseveranstalter (Segment Märkte & Airlines) in Europa herausfordernd – Umbau dieser Sparte wird weiter vorangetrieben – Konzernumsatz wächst um 1,7 Prozent auf 6,68 Milliarden Euro – Bereinigtes EBITA mit Sondereffekten -300,6 Millionen Euro […]
– Hotels kosten zum Kirchentag durchschnittlich 138 Prozent mehr als im Monatsmittel – Doppelzimmer in Zentrumsnähe kostet mindestens 212 Euro pro Nacht – Anbietervergleich spart bis zu 28 Prozent bei identischem Zimmer Zum Evangelischen Kirchentag in Dortmund (19.-23.6.) steigen die Hotelpreise in himmlische Höhen. Der tägliche Durchschnittspreis für eine Übernachtung im Hotel steigt auf bis […]
Nur einen Tag nach dem Start einer internationalen Kampagne gegen Hilton hat die Hotelkette angekündigt, dass sie weltweit keine Eier aus Käfighaltung mehr verwenden wird. Die Kampagne hatte die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gemeinsam mit rund 60 weiteren Tierschutzorganisationen organisiert. Hilton hat sich offiziell dazu verpflichtet, die Umstellung auf käfigfreie Haltungssysteme bis 2025 […]
Als erste deutsche Burgergrill-Kette unterstützt Peter Pane die Europäische Masthuhn-Initiative. Nach Gesprächen mit der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat sich das Unternehmen verpflichtet, nur noch Hühnerfleisch zu verwenden, das den Kriterien der Initiative entsprechend produziert wurde. Die Albert Schweitzer Stiftung hat die Initiative gemeinsam mit knapp 30 weiteren Tierschutzorganisationen ins Leben gerufen, um […]
Der umstrittene Präsident des DEHOGA Rheinland-Pfalz, Gereon Haumann, will mit seinen Kritikern ins Gespräch kommen. „Die negative Berichterstattung tut dem Verband und seinen Gremien nicht gut“, sagte Haumann der AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). Die Gesprächsangebote würden aber nicht angenommen. „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“, betonte Haumann. „Wir sind nach wie vor bereit, in […]
Peter Pane unterstützt als erste deutsche Burgergrill-Kette die Europäische Masthuhn-Initiative. Dabei verpflichtet sich das Gastronomieunternehmen freiwillig, für alle angebotenen Speisen nur noch Hähnchenfleisch zu verwenden, das unter Einhaltung von strengen Tierschutz-Kriterien produziert wurde. Diese Aktion unterstreicht, dass Umwelt- und Tierschutz wichtige Themen für Peter Pane sind. Nachhaltigkeit ist ein bedeutendes Thema in der Bevölkerung und […]
Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt fordert die Hotelketten Hilton und Best Western auf, weltweit auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten. Mit Petitionen beteiligt sich die Stiftung an einer weltweiten Kampagne von insgesamt rund 60 Tierschutzorganisationen. »Wir sind zuversichtlich, dass beide Unternehmen ihren Gästen bald keine Eier aus qualvoller Käfighaltung mehr servieren werden«, sagt […]